Fenster schließen  |  Fenster drucken

AVZ Minerals treibt Arbeiten an Lithiumprojekt Manono voran





Angesichts der hervorragende Bohrergebnisse von ihrem Lithiumprojekt Manono in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) hatte sich die australische AVZ Minerals (WKN A0MXC7 / ASX AVZ) entschieden, die Erstellung einer Machbarkeitsstudie zu Manono so schnell wie möglich voranzutreiben. Zu den Arbeiten im Rahmen der Studie gab es nun in interessantes Update.

Unter anderem testet AVZ verschiedene Separationsmethoden, um herauszufinden, welche davon am besten für das Manono-Erz geeignet ist. Bei den Heavy-Liquid-Separation-Testarbeiten (HLS, Schwimm-Sink-Scheiden) führte AVZ nun Tests an kleineren Korngrößen (3,35 mm) durch, um festzustellen, wie sich das (theoretisch) auf den Konzentratgehalt und die Lithiumausbringung gegenüber einer Korngröße von 5,5 mm auswirken würde. Und die Tests bestätigten eine verbesserte Ausbringung von Lithium bei der kleineren Korngröße.

Met Work August 2019

Diese vielversprechenden Ergebnisse bei kleineren Korngrößen, zu denen auch die Feinerzverluste zählen, werden nun als Vergleichswerte für die Tests mit dem Dense Media Separation-Verfahren („DMS“, Schwimm-Sink-Verfahren) genutzt, die das Unternehmen in den nächsten Wochen durchführen will.

Gleichzeitig wird die Tagebaugrube auf dem Pegmatit Roche Dure kontinuierlich entwässert. Aktuell befindet sich eine weitere, leistungsstarke Pumpe auf dem Weg zur Grube, die gemeinsam mit einer zweiten angemieteten Pumpe die Förderraten deutlich erhöhen und einen schnelleren Zugang zur Grubensohle ermöglichen soll.

AVZ geht davon aus, dass sobald die höheren Entwässerungsraten erreicht sind, ein vollständiger Zugang zur Tagebaugrube in ungefähr zwei bis drei Monaten erreicht sein wird. Sobald dies gelungen ist und die Sanierungsarbeiten abgeschlossen wurden, wird man u.a. eine ausführliche Kartierung der Wände und der Sohle der Tagebaugrube auf Niveau der Machbarkeitsstudie durchführen, um die geplanten geotechnischen Bohrungen zu ergänzen. Hinzu kommen weitere selektive Ressourcenbohrungen, um eine Aktualisierung zuvor unzugänglicher Ressourcen in der Sohle der Tagebaugrube und möglicherweise eine Gehaltskontrolle mittels Probebohrungen vorzunehmen.

Wie das Unternehmen mitteilte, traf sich Ende vergangener Woche zudem eine Delegation von Dathcom Mining SAS unter Leitung von Graeme Johnston, des technischen Direktors von AVZ, mit dem Präsidenten der DRK Felix Tshisekedi Tshilombo. Das Treffen in Kinshasa war durch mehrere Meetings mit Regierungsbeamten und Präsidentenberatern vorbereitet worden.

Treffen Präsident DRK
von links nach rechts: Herr Tony Kanku (Berater), Herr Graeme Johnston (Technischer Direktor der AVZ), Herr Balthazar Tshiseke (Chief Administrator von Dathcom), Seine Exzellenz, Herr Felix Tshisekedi, Präsident der Demokratischen Republik Kongo, Herr Christian Lukusa und John Kaninda (Rechtsberater von Dathcom)

Es bot Gelegenheit, dem Präsidenten und seinen Beratern über die Fortschritte auf dem Lithium- und Zinnprojekt Manono in der Provinz Tanganjika zu berichten. Besonders erwähnt wurde die äußerst erfolgreiche Ressourcenbohrung im Jahr 2018, die zur Entscheidung von AVZ Minerals Limited geführt hat, die endgültige Machbarkeitsstudie des Projekts zu beschleunigen. Auch Fragen zu Steuern, Logistik, Energieversorgung, Industrialisierung, der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung in der Provinz Tanganjika sowie weiteren Engagements zu Schlüsselaspekten des Projekts wurden erörtert.

AVZs Managing Director Nigel Ferguson zeigte sich erfreut über das Interesse des Präsidenten der DRK am Manono-Projekt und über die Unterstützung seines Büros. In den nächsten Wochen will das Unternehmen mit weiteren wichtigen Regierungsberater in den Bergbau- und Finanzministerien sprechen, um sicherzustellen, dass für das Manono-Projekt ein Ergebnis zum beiderseitigen Vorteil erzielt werden kann, so Herr Ferguson weiter.




https://www.goldinvest.de/aus-der-redaktion/34-avz-minerals-…
 
aus der Diskussion: AVZ Minerals Strong Outperformer
Autor (Datum des Eintrages): alessio19  (13.08.19 22:44:50)
Beitrag: 4,169 von 13,050 (ID:61247046)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE