Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61246656[/posting]
Zitat von wuscheler:
Zitat von mussmanwissen: Du Schwätzer, in den meisten anderen Zeitebenen haben Aktien auch besser abgeschnitten als EMs, da Firmen als Sachwerte nicht nur einen Inflationsschutz bieten sondern zusätzlich regelmäßig Erträge erwirtschaften.

Unsinn, der DAX hat seit 2000 nicht einmal die offizielle Inflationsrate geschlagen - und da sind die "erwirtschafteten Erträge" schon drin enthalten.
Gold in Euro hat sich im selben Zeitraum fast verfünffacht, der DAX müsste heute bei 40000 stehen, um die gleiche Performance zu bieten.
Ob das 1979 mal anders war interessiert mich dabei einen Feuchten, ich habe keine Zeitmaschine.
Und deine Beleidigungen helfen dir auch nicht, den für dich abgefahrenen Zug einzuholen.


Da hast du dir aber einen der wenigen Fälle herausgesucht wo EMs mal besser gelaufen sind. Nimm mal die Höchstkurse von Silber aus 1980, da hast du heute nominell mehr als 50% Verlust nach fast 40 Jahren, inflationsbereinigt wohl eher 80%. In dieser Zeit haben sich Aktien verzigfacht!

Als Chart (sogar ohne Dividenden) sieht das dann so aus:




Der Ausgansgpunkt dieser "Diskussion" war übrigens deine Behauptung: "Daran sieht man auch sehr gut, dass Aktien keinen Inflationsschutz bieten, EM dagegen schon." :laugh:
 
aus der Diskussion: Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???
Autor (Datum des Eintrages): mussmanwissen  (14.08.19 08:04:27)
Beitrag: 281,812 von 348,124 (ID:61248177)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE