Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61271781[/posting]Moin dlg, ein paar unausgeschlafen spontane und dementsprechend womöglich besonders unausgegoren Gedanken dazu in rot.

Zitat von dlg: Moin Der Tscheche,

die Fundis vielleicht ja, aber hier gibt es ja mE mehr, die an die Charts glauben denn an Fundamentaldaten (zumindest diskutiert man die Charts mehr).

Das finde ich nicht bzw. gilt m.M.n. nur für Daytrader-Threads, nicht bei einzelnen Aktien.

Was mich bei diesen Chart-Diskussionen stört: die werden hier oft gepostet, nach einer Woche sind die hinfällig und dann interessiert das keinen mehr und werden nicht mehr erwähnt. Konkretes Beispiel: letzte Woche hat Crunch im Nachbarforum indirekt gesagt (7. Aug, 14 Uhr), dass mein Kauf bei 6,15 Euro charttechnisch gut sein könnte, weil der Kurs auf dem Aufwärtstrend aufsetzt. Jetzt stehe ich hier bei -6%, was hat mir denn die Charttechnik gebracht?

Also mit dem "nicht mehr erwähnt" hast Du völlig Recht. Das finde ich einerseits völlig unproblematisch, denn Charttechnik lebt ja sozusagen von der aktuellen Analyse. Andererseits neigt z.B. Godmode sehr stark dazu, auf die Analysen, die aufgegangen sind, wieder einzugehen, ein Cherry Picking, welches bei vielen unerfahrenen und/oder unaufmerksamen Adressaten den mehr als zweifelhaften Eindruck vermitteln mag, dass Charttechnik allein zu ganz großartigen Anlageentscheidungen führt.

Das mit Deinem womöglich optimalen Einstieg am Aufwärtstrend ist finde ich eine Aussage, an der es nichts zu rütteln gibt. Es ist nun mal so, dass (vor allem durch die charttechnisch orientierten Anleger) so ein klarer Aufwärtstrend als UNTERSTÜTZUNG fungiert und die Kurse dort häufiger ein relatives Tief markieren als dass sie weiter nach unten sinken. Umgekehrt führt ein Bruch desselben freilich häufig (nicht immer und wiederum nicht zuletzt durch die charttechnisch orientierten Anleger) zu einem "Absacker", den Du gerade zu spüren bekommen hast. Ab da spielen dann zumindest die reinen Charties keine Rolle mehr, denn die steigen ja bei einem Bruch aus.


Meine Erfahrung in den letzten Jahren ist, dass mir die Charttechnik bei Höchstkursen das Kaufen empfiehlt und bei Tiefstkursen das Verkaufen (Godmode gestern: „Das ist der Genickbruch“).

Hhhm, kann ich nicht bestätigen. Einen Testfall haben wir ja jetzt direkt vor uns mit Adva. Ich hoffe für mich als Puthalter, dass er Deiner Erfahrung widersprechen wird. Allerdings ist Godmode insofern vorschnell, als der Bruch des Aufwärtstrends gestern noch nicht signifikant war. Sollten wir heute zum Handelsschluss klar im darunter liegenden Bereich schließen und auch das Ausbruchsgap bestehen bleiben, würde ich das schon als ein Indiz für weiter fallende Kurse sehen. Allerdings halt natürlich und leider nur als ein Indiz. D.h. mich freut es als Puthalter (und ich habe von Anfang an darauf spekuliert), aber mir ist auch klar, dass es FAST genauso gut wieder hoch gehen kann...

 
aus der Diskussion: Adva Optical. Fakten, Daten, Hintergründe für unsere Pusher und Basher
Autor (Datum des Eintrages): Der Tscheche  (16.08.19 08:24:15)
Beitrag: 18,955 von 19,981 (ID:61272036)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE