Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61273575[/posting]
Zitat von myhobbynr2: Hallo Doby,

leider muss ich nochmal den Finger in eine Wunde legen.

Manchmal hast Du supergute Ideen, aber handelst nicht danach.

Beispiel MTU:

Bei Kursen um die 80 schriebst Du, das ist ein Selbstläufer, einfach nur ins Depot legen und abwarten.

Bei meiner Rückfrage bei Kursen um die 160 meintest Du, Superaktie, die ich kaufe, wenn sie etwas zurückkommt. Jetzt steht sie bei 237 , widerstrebt dem allgemeinen Abwärtstrend, bietet Spitzentechnologie vom Feinsten und die Auftragsbücher sind auf Jahre voll.

Wie ist Deine aktuelle Einschätzung bez. der weiteren Kursentwicklung?


Hallo myhobbynr2,
einer meiner Grundsätze ist, Aktien nicht nachzulaufen, sondern nur in Schwächephasen zu kaufen. Bei MTU gab es gemäß Chart nur eine große Kursschwäche in den letzten 5 Jahren, nämlich Ende Dezember 2018.
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?timeSp…
der Chart beantwortet auch Deine Frage nach meinen Erwartungen zu MTU, denn der Chart zeigt, dass sich die Aktie ähnlich wie viele Immobilienaktien verhält, dh. erst wenn die Panik maximal wütet, wird meiner Meinung nach Kursdruck aufkommen.

Vergleich MTU/Grand City
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?timeSp…

Warum habe ich Ende 2018 nicht MTU gekauft ? Ich war Ende 2018 fast 100% investiert und hatte die Marktschwäche im Dezember genutzt um insbesondere bei Immobilienaktien massiv aufzustocken (Eyemaxx, Grand City Properties, Godewind, Adler Real Estate, Gieag, Ado Properties und ERWE)
Ein großer Anteil des Performance-Erfolgs im 1 HJ. hängt damit zusammen, siehe Kursentwicklung von Gieag, Godewind und zeitweilig Eyemaxx, Grand City Properties.
Ende 2018 hatte man quasi freie Auswahl unter guten Werten und ich kann nicht alles kaufen, denn wenn die Kasse leer ist, geht nunmal nicht mehr. Meine Meinung zur MTU Aktie hat sich aber in keinster Weise gegenüber früher geändert. Wenn die Aktie mal wieder schwächeln sollte, bitte Bescheid sagen. Falls ich dann Geld flüssig haben sollte, bin ich dabei.
Ich finde es übrigens weniger wichtig ob ich eine bestimmte Aktie im Depot habe, sondern ob wir es mittels dieses Threads schaffen chancenreiche Kandidaten herauszuarbeiten, niemand kann alles im Depot haben es sei denn es ist ein Aktien-Sammler-Suchti, der sich endlos verzettelt.
 
aus der Diskussion: Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen
Autor (Datum des Eintrages): DOBY  (16.08.19 12:44:46)
Beitrag: 10,257 von 18,916 (ID:61275072)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE