Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61284970[/posting]Ich sehe jetzt bei Tabak keine Gründe, die es nicht auch bereits vor 3 Jahren gab und den Unternehmen ein KGV von 20 zugesprochen wurde (da sichere Konsumgüter). Rauchen wird unpopulärer korrekt, war aber in den 90ern und 2000ern auch bereits der Fall (Verbote Zigarettenwerbung, etc, pp); bisher konnte dieser Schwund immer durch überdurchschnittliche Preiserhöhungen kompensiert werden, warum sollte dies nicht auch noch die nächsten 10-20 Jahre funktionieren. Das Mentholverbot wird so schnell nicht kommen und selbst wenn dann werden nur wenige komplett aufhören sondern auf ein Ersatzprodukt umsteigen.
Bei Autos ist die Zukunft auf Sicht von 10-20 Jahren schon ungewisser. Sicher sie werden nach wie vor in großen Stückzahlen verkauft werden, in meinen Augen wird der Rückgang in Europ (Carsharing, Urbanisierung etc) aber deutlich durch den Wohlstandsgewinn in Asien überkompensiert. Ob nun das Thema Elektro zu einer massiven Verschiebung der Verhältnisse führt bezweifle ich auch. Schon heute müsste kein Mensch einen BMW, Mercedes fahren, da man auch mit einem Astra wunderbar von A nach B reisen kann , trotzdem sind enorm viele Leute bereit den Aufpreis zu zahlen. Und es kauft kaum einer einen BMW, Mercedes aufgrund des besseren Motors, sondern schon eher wegen der besseren Materialanmutung, dem ruhigeren Fahren, Lifestyle, Design etc. Der Motor spielt doch auch jetzt eine untergeordnete Rolle. Die Gewinne schrumpfen zur Zeit hauptsächlich wegen der massiven Investitionen (z.B. um am gleichen Band Verbrennungs- und Elektromodelle zu produzieren). Mit Ausnahme der Batterieherstellung (hier ist Tesla klar vorne) sehe ich nicht wo die deutschen abgehängt wären momentan. Denke das Thema Batterie ist dann auch attraktiv genug für große Player (z.B. Samsung oder auch Panasonic) um hier nicht alleine Tesla das Feld zu überlassen. Ich will mich aber auch gar nicht auf Automobil versteifen, auch im Bereich Getränkeabfüller haben erstklassige Unternehmen wie z.B. eine Krones bereits mehr als 50% verloren gegenüber den Hoch´s also es ist nicht so als ob alle Aktien auf Rekordständen wären.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): mbg5  (18.08.19 15:45:37)
Beitrag: 38,771 von 56,687 (ID:61285447)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE