Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo zusammen,

spannende Aussagen hier in den letzten Postings! Ich persönlich gehe ebenfalls davon aus, dass die großen Tech Firmen die damaligen Consumer Unternehmen nicht unbedingt ersetzen, auf jeden Fall aber ergänzen. Zum klassischen "getrunken und gegessen wird immer" gesellt sich inzwischen auch, dass ein Tagesablauf ohne Internet / Smartphone / Betriebssysteme etc. gar nicht mehr denkbar ist.

Dazu zähle ich ganz besonders auch die unterschiedlichen Cloud-Lösungen, die es geschafft haben die Profitabilität, Effizienz und letztlich auch die Attraktivität in den Unternehmen deutlich zu steigern. Mobilität ist aus meiner Sicht eines der Kernthemen des 21. Jahrhunderts, nicht nur in den Unternehmen sondern auch auf privater Ebene.

Unternehmen, die daran signifikanten Anteil haben, dürften sich in Zukunft ähnlich robust verhalten, wie die damaligen "Consumer". Welche Unternehmen das dann unterm Strich sind ist und bleibt zu beobachten.

Darunter fällt mit Sicherheit eine Microsoft, Google, Amazon (Cloud), Adobe, Apple, SAP, aber ferner gedacht auch Unternehmen, die Mobilität in privaten Bereichen ermöglichen, Stichwort: Streaming. Ebenso könnten Unternehmen mit darunter fallen, die hinter den Cloud-Lösungen stehen, wie die von Investival schon eingebrachten Unternehmen wie Cisco oder Intel.

Auf jeden Fall eine spannende Thematik, mit der man sich durchaus näher beschäftigen könnte und wohl auch sollte.

Ich persönlich setze mich derzeit intensiv mit Jungheinrich auseinander, zwar ein deutsches Unternehmen (politische Unsicherheit von Investival schon angesprochen) und mit seinem zyklischen Geschäft durchaus nicht als Consumer zu sehen, spannend aber dennoch deren Wandel zum Komplettanbieter für Logistiksysteme und damit auch deren eigenes Warehouse-Management-System, eine eigens programmierte Steuerungssoftware, die sämtliche Einheiten eines Lagers miteinander vernetzt, steuert und systematisch optimiert. Eine solche Software ist heute ebenso nicht mehr wegzudenken, wie die anderen etablierten Lösungen, die Mobilität ermöglichen.

****

ad Investival:

Canadian National Railway habe ich schon ziemlich lange auf dem Radar - im Dezember war ich kurz davor zuzuschlagen, habe aber in letzter Konsequenz wegen der aus meiner Sicht noch zu hohen Bewertung gezögert. Du siehst diese aktuell noch als nicht zu teuer an? CNI dürfte im Rahmen eines wirtschaftlichen Abschwungs wohl auch betroffen sein durch den geringeren Warenumschlag, woran machst Du deren Premium aus? Moat durch deren Eisenbahnnetz, welches insgesamt ein ziemlich einzigartiger Burggraben ist?

Würde mich über deine Einschätzung freuen!

Ansonsten wünsche ich euch allen einen guten Start in die Woche,
Thorben
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Grab2theB  (18.08.19 20:16:46)
Beitrag: 38,779 von 56,534 (ID:61286356)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE