Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61289230[/posting]erstmal wollen wir deine 8$ sehen.


Wenn es nur 9,20 Dollar werden im langfrisitg nächsten Silbertief, das immer mit einer Rezession einhergeht, darfst du aber auch nicht enttäuscht sein. Immerhin hat G. von ca. 35 Dollar bis zu 13 Dollar hier im Forum den langfristigen TREND seit Jahren richtig prognostiziert. - Wer war so gut als Prognositker? (Prognose und richtig liegen damit heisst, erfolgriech an der Börse sein). In einem Forum, das von Permabullen besetzt ist! (Allein das immer noch gefühlt sehr positive Sentiment in Gold und Silber würde mir als möglicher Investor stark zu denken geben: wer empfiehlt den Gold und Silber zu verkaufen?!! - Fast niemand! Fast alle sind sie schon investiert. (Nur mal als Rohstoff-Gegenbeispiel was Stimmung und mediale Aufmerksamkeit und Forenbeiträge pro Tag betrifft: Uran..)


Die letzte Rezession ist immerhin schon gut 10 Jahre her. Und der Silberpreis in dieser Zeit von ca. 9 Dollar auf aktuell 16 Dollar gestiegen. Eine ordentliche Performance.

Mal abseits von Rezession und Marktpreisverwerfungen: VOR der letzten Rezession 2008/2009 hatten wir einen Silberpreis von ca. 21 Dollar.
Also viel höher als heute. Das heisst: in der Mega-Hausse der letzten gut 10 Jahren, in dem so fast jedes Metall und die Aktienmärkte unglaublich gestiegen sind (nehmen wir nur mal die Edelmetalle Palladium, Rhodium /meine Top "Empfehlung" hier ca. 2014/.. ausser Silber), konnte Silber nicht mal im Preis (ganz zu schweigen in der Kaukfraft!!) steigen! Und das in einem echten "Liquiditätsschwemmenumfeld"!

Kein Wunder: die Industrienachfrage nach Silber stagniert seit Jahren und die Fördermengen steigen und steigen langfristig. Die Silberanwendungen fallen sogar leicht im Trend seit 2011. SIlber wird ersetzt! Egal ob aus Film digitaler Speicher wird, aus Bargeldmünzen Digitalgeld wird oder aus dem Silberlöffel Edelstahl wird. Es ist kein nennenswertes allgemeines Silberwachstum im Verbrauch da! Selbst der Verbrauch von "Photovoltaik" ist von 2017 auf 2017 von ca. 88 auf nur noch ca. 80 Mio Unzen geschrumpft, wie ich gerade sehe (siehe silverinstitute-link unten):

(ich weiss; jetzt bäfft gleich Alphauser wieder, dass hier 2 Jahr fehlen. Hier sind sie. Am langfistigen Industrie-Nachfrage-Trend ändert sich also durch 2017 und 2018 gar nichts:
https://www.silverinstitute.org/silver-supply-demand/ )




Die 8 bis 10 Dollar sind also gar nicht so unrealistisch für das Industriemetall Silber mit dem Hauptnachfrager verarbeitendes Gewerbe, Finanzindustrie und Investoren.

Noch ist Silber in jeder Rezession gefallen, weil die Nachfrageseite der Wirtschaft wegbricht. Oder es noch zusätzlich zu Liquitiätsengpässen kommt:

https://www.macrotrends.net/1470/historical-silver-prices-10…



Da glauben doch echt schon wieder viele, dass der langfristige Abwärtstrend von Silber gebrochen wurde; nur weil der Silberpreis nun von ca. 14 auf 16 Dollar gestiegen ist. Im langfristigen Chart sieht man das fast gar nicht.

Ich bleibe im Bereich 12-16 Dollar Silber neutral. Echte Kaufkurse dann wieder wie immer in der nächsten saftigen Rezession. (Silber ist in der letzten Rezession massiv von ca. 21 auf ca. 9 Dollar gefallen).

----
Übrigens startet die NASA ihre Psyche Mission schon in ca. 36 Monaten. In spätestens 20-25 Jahren werden massiv neue Mengen Gold hier auf die Erde kommen

https://mymodernmet.com/16-psyche-asteroid-nasa/
 
aus der Diskussion: Diskussion zum Thema Silber
Autor (Datum des Eintrages): wallstreetmarc  (19.08.19 15:09:27)
Beitrag: 136,175 von 175,721 (ID:61291156)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE