Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi Leute,

ich informiere mich seit ein paar Monaten zu Aktien und seit ein paar Wochen zu Hebelprodukten - Aktien habe ich bereits gekauft, aber an Hebelprodukte traue ich mich nach wie vor noch nicht ran.

Ich habe jetzt in meinem Portfolio ein Knock-Out-Produkt mit einem 15er Hebel (call) auf McDonalds in meine Watchlist gepackt und mir aus Neugier eine Kostenübersicht anzeigen lassen.

Die Ordergebühren sowie Handelsplatzgebühren betragen 5 bzw. 2 Euro. Also zusammen 14 Euro bei Kauf + Verkauf. Erfreulich ist auch, dass es bei Produktkosten (unter Fremdkosten Produktanbieter) beim Verkauf 3 Euro zurückgibt.

Jetzt kommt jedoch das große aber. In der Spalte Kauf stehen bei Kosten während der Haltedauer (pro Jahr) satte 91,59€ Produktkosten.

Sodass man bei Gesamtkosten von 107,59 Euro oder 57,84 % landet.

Das finde ich dann doch echt abenteuerlich hoch als Kosten - da müsste ich ja über die Hälfte Gewinnsteigerung bei meinem Produkt erzielen, um solch hohe Finanzierungskosten auszugleichen.

Jetzt zu meiner Frage: Zahle ich die 91,59 Euro auch wenn ich nur einen einzigen Tag halte oder werden die anteilig auf die Haltedauer gerechnet?

Es handelt sich um die Emittentin Goldman Sachs.

Wenn ich mir die anderen beiden Emittenten ansehe (Frankfurt Zertifikate oder Stuttgart), wird mir noch nicht einmal eine voraussichtliche Kostenübersicht (s.o Goldman Sachs) angezeigt. Das finde ich zu allem Überfluss noch sehr intransparent.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Frage weiterhelfen. Bis jetzt tendiere ich eher dazu, die Hebelprodukte sein zu lassen.

Gruß
 
aus der Diskussion: Exorbitante Zusatzkosten?
Autor (Datum des Eintrages): Trexor592  (19.08.19 16:30:26)
Beitrag: 1 von 8 (ID:61291984)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE