Fenster schließen  |  Fenster drucken

181 CEOs say serving shareholders is no longer main purpose

https://seekingalpha.com/news/3492989-181-ceos-say-serving-s…

Schaut man sich die Liste der CEOs an, ist von uns vmtl. jeder betroffen.

Hier die Meldung des Business Roundtable von deren Site
https://www.businessroundtable.org/business-roundtable-redef…

Ich messe dem schon Bedeutung zu, bin mir aber über die Konsequenzen für die Anlagestrategie nicht im Klaren. Eine Beobachtung des Themas kann jedoch nicht schaden.

Ziele? Reaktion auf die gesellschaftliche / politische Situation in den Staaten um sich gegen Trump und seine Unberechenbarkeit zu positionieren? Das Heft des Handelns bei den nächsten Wahlen wieder in die eigenen (demokratischen?) Hände zu bekommen? Die Globalisierung aufrecht zu erhalten, aber mildernd im eigenen Land?

Man kann das als shareholder natürlich negativ sehen, im Sinne von Nachhaltigkeit möglicherweise ein sinnvoller Schritt. Man schaue sich nur einige zu teure Übernahmen an, die vlt. vor dem Hintergrund getätigt wurden dem shareholder zu gefallen und dessen Erwartungen zu erfüllen. Gilt entsprechend auch für die (vom shareholder erwartete) Dividendenerhöhungsautomatik auch jenseits gesunder dprs und fcfs. Andererseits könnte dies auch andere und kleinere Unternehmen dazu bringen Divis zu zahlen, wenn dieser Wahn entfällt.

Die gewisse Rückendeckung der Instis kann man auch erwarten, wenn man in die Liste der Unterzeichner schaut: BlackRock, UPS und Vanguard.

Soweit meine ersten spontanen Gedanken dazu. Eure Gedanken?

LG
Linkshänder
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): linkshaender  (20.08.19 11:08:35)
Beitrag: 38,805 von 56,687 (ID:61297927)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE