Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61292689[/posting]
Zitat von Grab2theB:
Zitat von investival: ...Ich schrieb zwar relativ preiswert segmentübergreifend gemeint, aber es ist richtig, dass C.N.R. im eigenen Bewertungskontext auf der 25y timeline lt. 'Aktienfinder' sogar eher schon teuer ist [– 'zu teuer' ist m.E. allerdings was anderes], zumal in jüngerer Zeit deren zuvor stg. und per se exzellenten op. Margen offensichtlich an die Decke stießen.
– Ganz allgemein führte ich ja mal aus, dass mir solche Werte am besten nach längeren uptrend-konformen Konsolidierungen oder -Korrekturen gefallen, wovon C.N.R. mit akt. nicht mal 6m Konso. noch was von meinem Allgemeinmaßstab ~1½-2½y entfernt ist, wiewohl es in etwaiger herbstlichen Marktkorrektur im Zuge sich vlt. verfestigender (US-/Welt-)Rezessionsindikation aber schon so weit sein könnte.

Es gab dazu hier ja mal eine ausführlichere Diskussion mit dem Neufundländer vor einiger Zeit vs. UNP. Es ist die Summe der en detail besseren Fakten, die mich C.N.R. in ihrer peergroup wie auch als Zykliker nachwievor präferieren lassen:
+ Schienennetz mit 3 geografisch weit auseinander liegenden Ozeanzugängen nebst praktisch nicht mehr einholbarer Präsenz im wachstumsperspektivisch wohl per se positiv einzuschätzenden Kanada
+ Rating mit A2[Moody's] 2 Ränge > UNP
+ in ihrer peergroup wie auch segmentübergreifend nachhaltige top Effizienz wobei UNP in jüngerer Zeit allerdings stetig aufholt
+ für einen Zykliker relativ kurs- wie auch ergebnsisstabil in Rezessionen 2001/01+08/09 max. ~-30 % bei schon yoy deutlicher Erholung
+ dividend achiever [23y] mit Dividendendeckung durch den fcf auch in e.g. Rezessionen


Hallo Investival,

vielen Dank für deine Einschätzung! Gleich der erste Punkt (Ozeanzugänge) war mir gar nicht so bewusst, ist aber durchaus ein richtiger und wichtiger Aspekt. Mir gefällt das vorhandene Schienennetz sehr gut, alle wichtigen geografischen Punkte innerhalb Kanadas werden erreicht und auch die Strecke nach New Orleans kommt an wichtigen Knotenpunkten, u.a. Chicago, vorbei.

Fundamental bin ich ebenso d'accord. Interessant finde ich dein positiv gemeintes Argument, dass sich CNI für einen Zykliker relativ stabil hält in Verbindung mit den genannten max. ~30%. Diese sind natürlich positiv zu werten, viele zyklische Unternehmen verlieren da deutlich mehr, Stichwort DAX, auf der anderen Seite wären 30% Kursabschlag für mich eben doch ein größerer Anreiz, als auf aktuellem Niveau zu kaufen, in Kanadischen Dollar immerhin knapp unterm ATH.

Ansonsten sehe ich CNI als eines der absoluten top Unternehmen an (auf meiner persönlichen Top 10), die Gründe dafür hast Du in deinem Posting überwiegend genannt. Den Burggraben, den das Unternehmen durch das vorhandene Streckennetz hat, habe ich erst vor 1-2 Jahren so wirklich begriffen. Besser spät als nie, tut aber auch ein wenig weh, denen stetig beim Steigen zuzusehen :D Nun denn.... Chancen kommen, Chancen gehen - werden noch genügend Gelegenheiten kommen auch dort ggf. zum "Zug" zu kommen ;)

Danke nochmal für deine Einschätzung!
Ganz liebe Grüße,
Thorben

Nicht zu danken; gern geschehen.
[– Vielmehr habe ich für Deine(/Eure) professionelle Medistim-Analyse zu danken, die mich trotz 'zu teuer' :D bewogen hat, noch knapp ausgangs der jüngsten Konsolidierung wieder einen Fuß in die Tür zu setzen. Die Fungibilität an der Oslo Bors ist relativ zu der vor 5+y doch einigermaßen ok, bezieht man den heute x-fach höheren Kurs ein und will nicht gerade 6+ Stellen investieren.]

Natürlich kauft man Zykliker i.d.R. besser in oder kurz nach einer Marktbaisse/Rezession; zumindest sollte man so einen Wert »unten« nicht nur arrondieren können, sondern auch wollen. Das Problem ist »nur«, dass man dann reichlich Angebote auf einen Schlag bekommt, aber man muss ja nicht jeden dieser Spezies investiv begleiten. – Wohl dem, der dann seine Kaufagenda fertig überlegt hat.

---
Zitat von linkshaender: Hallo zusammen,

ich habe mir am WE mal ein paar Werte herausgesucht für aktuelle Anlagemöglichkeiten. Kriterien sind nicht zu teuer, Kursniveau etwa 1. HJ 2018, mit Reputation hier. Reihenfolge ohne Wertung:

ANET (ca. -33% ggü High in 18/19)
Advanced Med. Sol (-20%)
CSCO (-20%)
Craneware (-50%; leider kein / kaum Handel in DE)
Novo Nordisk (-15%)
MMM (-25%)
BIIB (-30%)
Biotage (-33%)

nicht ganz so akut:
CRM
ILMN

Akut, allerdings aus DE. Vlt. trotzdem eine Chance?
SAP
Siemens (Tradingchance?)

Meinungen?
LG Linkshänder

Insgesamt eine schöne Agenda; nix groß zu meckern, *g*
Ob man ausgerechnet mit Siemens einen swingtrade machen sollte, sei dahin gestellt.

Würde wie schon bedeutet bei Konsolidierungen/Korrekturen, zumal bei einem vorherigen xx-bagger binnen nur ~1 Handvoll Jahre, grundsätzlich auch eine gewisse Zeitdimension einräumen, so der Kurs sich nicht schon eher nahe an der per se nicht allzu steilen uptrend line bewegt wie bspw. CSCO jüngst nach uptrend-konformen ~-¼ vom ath ohne handfesten Grund.
Wobei auch das noch impliziert, nicht mit größerem allgemeinen Ungemach zu rechnen; da hält man sich dann vlt. doch besser stärker zurück. [Schon ohne solches hat man ja das Risiko, länger in der Bewertungskorrektur hängen zu bleiben; => Novozymes, CERN, Novo Nordisk]

Pärchenbildung 2er per se attraktiver single peers wie hier SAP+CRM oder CSCO+ANET ist, so man nicht auf explizite Portfoliostringenz festgelegt ist, auch keine schlechte Idee. Hatte früher schon mal der geschätzte Larry so befunden und wäre so ich das adhoc gedanklich anhand meiner top Tableau-Werte reflektiere, meistens eine gute Idee gewesen.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): investival  (20.08.19 11:39:54)
Beitrag: 38,806 von 56,651 (ID:61298206)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE