Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61288657[/posting]Der neue IFRS 16 soll eine Erklärung für die höhere Verchuldung sein? Soll das ein Scherz sein? Richtig ist, dass es neue Bilanzierungsregeln gibt, weil die alten Regeln von manchen Unternehmen zur Bilanzkosmetik mißbraucht wurden.

https://www.finance-magazin.de/finanzabteilung/bilanzierung/…

Zwar hat sich die tatsächliche Situation des Unternehmens nicht geändert, die Verträge gab es ja schon in den letzten Jahren,nur hat die bei der vorigen Bilanzierung niemand diese Situation erkannt, aber jetzt ist es offensichtlich, dass die tatsächliche Lage des Unternehmens schlechter ist als die in den Vorjahren berichtete. Deufol beruft sich auf die Änderung. Andere Unternehmen benötigen diese Ausrede jedenfalls nicht, weil sie schon in den Vorjahren transparent bilanziert haben. Bei Deufol wird jetzt so getan, dass die neue Regel Auswirkungen für alle Unternehmen hat. Das stimmt aber nicht.

Ganz nebenbei, eine niedrigere Eigenkapitalquote bedeutet, dass das Unternehmen unter sonst gleichen Bedingungen bei einer Unternehmensbewertung einen niedrigeren Wert hat.

Ansonsten empfehle ich, Unternehmensangaben nicht einfach zu glauben, sondern auf den Wahrheitsgehalt zu prüfen.
 
aus der Diskussion: DEUFOL SE NA O.N. -- ehem. D. LOGISTICS AG - News Infos & Aktionäre mit Meinung dazu
Autor (Datum des Eintrages): Kalchas  (21.08.19 22:22:53)
Beitrag: 6,848 von 7,989 (ID:61313278)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE