Fenster schließen  |  Fenster drucken



Ohne Rücksicht auf Menschen, biologische Vielfalt und das Weltklima wird der Regenwald unter Brasiliens neuem Präsidenten zerstört

Der Amazonas brennt. Satellitenbilder zeigen riesige Rauchwolken. Schon seit rund zwei Wochen brennen gewaltige Flächen des tropischen Regenwaldes im Amazonasbecken und an den Grenzen zu Paraguay.

Begünstigt werden die Brände von einer Dürre und einer durch durch jahrzehntelangen Raubbau bedingten Schwächung des Waldes. Doch verursacht wurden sie offenbar durch Brandstiftung, durch eine konzertierte Aktion von Rinderzüchtern, die, ermutigt von einem rechtsradikalen, Völkermord gutheißenden Präsidenten, ein Zeichen setzen wollen:

Wir machen weiter bis zum letzten Baum. So wie wir Umweltschützer, Kleinbauern, Landlose und Indigene ermorden lassen, so gehen wir auch gegen die Ressourcen unseres Landes und des ganzen Planeten vor. Rücksichtslos, über alle Maßen gewalttätig und einzig auf unseren Profit bedacht. Kapitalismus zur Kenntlichkeit entstellt.

Millionen Menschen in aller Welt sind außer sich. Die Hashtags #PrayforAmazonia und #ActforAmazonia machen die Runde. Eine besondere Dramatik bekommen die Ereignisse durch die erneute Beschleunigung der Entwaldung nach Jahren des Rückgangs und wissenschaftlicher Warnungen, nach denen sich der Wald auf einen Wendepunkt zubewegt, ab dem es nur noch abwärts geht und eine Erholung auf natürlichem Wege unmöglich wird.

Wechselwirkungen

Danach würde er zur Savanne, die nur noch einen geringen Teil des Wassers und vor allem des Kohlenstoffs binden wird, die zur Zeit noch in den Böden sowie Flora und Fauna des Waldes gespeichert sind. Der sterbende Wald wird zur zusätzlichen Quelle von Treibhausgasen, die das globale Klima weiter erwärmen. (...)

https://www.heise.de/tp/news/Klimakrise-Der-Amazonas-brennt-…

Der tollwütige Faschist und Ex-Heereshauptmanns Jair Bolsonaro - eine Schande für den Begrff "Mensch" und gleichzeitig das tote Ende des Genpools repräsentierend - geht völlig skrupellos gegen den Regenwald und ihrer Mitbewohner, egal ob Mensch (vor allem die indigene Bevölkerung), Tier- oder Pflanzenwelt, vor.

Dafür wird er von den neoliberalen Wirtschaftseliten - die in der Gechichte noch nie Probleme hatten mit Faschisten gute Geschäfte zu machen, ganz im Gegenteil - mit dem "Freihandelsvertrag" zwischen der EU und dem Mercosur (Mercosur ist die abgekürzte Bezeichnung für den „Gemeinsamen Markt Südamerikas") "belohnt".

Anstatt Brasilien weltweit zu isolieren, sowohl auf diplomatischer (Abbruch sämtlicher diplomatischer Beziehungen) als auch auf wirtschaftlicher Ebene (Sanktionen wären hier mal wirklich gerechtfertigt), zeigt uns die Politik mal wieder was sie von Klima-, Arten- und Umweltschutz hält - nämlich gar nichts, solange der Profit und die heillige Rendite stimmen.

Obwohl es einen breiten und gesellschaftlichen Konsens nahezu aller EU-Länder gibt, diese "Freihandelsabkommen" (der Begriff an sich ist schon eine Lüge und eine Mentalvergiftung) nicht zu ratifizieren, schert sich die EU-Elite einen Dreck um die Wünsche ihres Wahlviehs.

Die Schafe werden nur gebraucht wenn es gilt die Posten und die damit verbunden Privilegien abzusichern, danach werden sie bedeutungslos.

Schon Kurt Tucholsky hat dies erkannt als er sagte: „Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten“

Solange wir von diesen - bis ins Mark korrumpierten - Politikern "regiert" werden, wird es nie eine Wende zum Besseren geben, ganz zu Schweigen davon den antrophogenen Klimawandel rechtzeitig zu stoppen, bevor es zu katastrophalen Verhältnissen kommt. Kapitalismus und (wahre) Demokratie schließen sich aus, man kann nur eines von beiden haben. Das Problem ist nur, dass die jetzigen Politiker - nahezu ausnahmslos - in einer wahren Demoktratie keinen Platz hätten, deswegen wird es auch nicht zugelassen.

Leider haben wir uns gegen die Demokratie entschieden. Beibt zu hoffen, dass es die jetzige Jugend (z.B. Fridays for Future) und die weltweiten Protestbewegungen (z.B. die Gelbwesten u.v.a.) besser hinbekommen und die notwendigen Änderungen erzwingen.
 
aus der Diskussion: Globale Erwärmung durch Treibhauseffekt - nur ein Mythos der Linken?
Autor (Datum des Eintrages): blueoctopus  (21.08.19 22:25:42)
Beitrag: 46,207 von 57,970 (ID:61313299)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE