Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und insgesamt neu in der Finanzwelt.
Da ich nun mein hart-erspartes respektiv verdientes Geld sinnvoll anlegen wollte, bin ich auch über Aktienanleihen gestolpert.
Da man ja bekanntermassen in nix investieren soll was man nicht versteht, wollte ich meine Kenntnisse erstmal weiter auffrischen was das Thema betrifft.
Die zigtausenden Internetseiten mit ihren Erklärungen und Definitionen habe ich mir alle schon reingezogen, und auch soweit kapiert, aber wirklich Grundlegendes vermittelt einem leider niemand.

Mir ist das Funktionsprinzip von Anleihen bewusst, mir ist auch klar dass AAs quasi zusammengesetzte Produkte sind, aus mehreren Paketen geschnürt. Nur ist mir im Kern nicht klar woraus sie bestehen:

Wenn ich eine Anleihe eines Unternehmens kaufe, ist das Unternehmen der Emittent. Bei einer AA jedoch eine Bank. Wie kommt das zustande? Enthält die AA überhaupt eine Anleihe des Unternehmens?
Ich hatte gedacht bei einer AA man kauft eine Anleihe beim Unternehmen, wobei DIESES jedoch dann entscheidet ob man Aktien oder Geld bekommt. Scheinbar ist es jedoch die Bank?
D.h. sollten die Kurse der AA fallen, unter den ausgemachten Basispreis, dann kauft die Bank erstmal die Aktien um sie mir zu übertragen?

Ich glaube das waren erstmal die wichtigsten Fragen.

Besten Dank und beste Grüsse!
Goole
 
aus der Diskussion: Funktionsweise Aktienanleihen?
Autor (Datum des Eintrages): NazGoole  (22.08.19 10:53:44)
Beitrag: 1 von 5 (ID:61316308)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE