Fenster schließen  |  Fenster drucken

@RolandCH: Eigentlich gehört es nicht hierhin. Aber irgendwie fällt mir auf, dass du die UBS besonders gefressen zu haben scheinst. Gibt´s da eine persönliche Seite/Sache von der wir nichts wissen? Ich habe auch gesehen, dass die UBS in sehr kurzer Zeit das Kursziel für die CBK von 7,xx auf 5 Euro nachgezogen haben und die Einstufung bei "neutral" belassen haben. Macht jetzt natürlich keinen seriösen Eindruck. Aber sind nicht viele Analysten/Banken so?Was sollen die machen, wenn sie sich irren und der Kurs stark nach unten läuft außer ihre Bewertung nachziehen?

Weil hier geschrieben wurde, wir müssen keine Rezession befürchten. Meines Erachtens nach - und ich hab das neulich schon mal geschrieben - befinden wir uns in einer stark verzerrten Marktlage, verursacht von den seit langem bestehenden niedrigen Leitzinsen der Notenbanken. Deshalb befinden wir uns bereits jetzt schon in einer leichten Rezession, auch wenn sich das nicht so offensichtlich darstellt. Die Indizes spiegeln das nicht direkt wieder. In einem normalen Umfeld wären die Indzies um 30-50 Prozent niedriger. Gehe ich nach den Indizes, spricht klar alles für eine Wachstumsstory. Nur hat die Theorie einen entscheidenden Haken. Ein Großteil des Anstieges ist durch das billige Geld der Notenbanken (mit)verursacht und deshalb nicht nachhaltig.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, das Spielchen kann man unbegrenzt so weitertreiben. Wenn das so ist, hätte man das Perpetuum Mobile der Finanzwirtschaft entdeckt und alle wirtschaftlichen Probleme wären für immer gelöst. Hat es in Japan zum großen Erfolg geführt? Mich erinnert das irgendwie an eine Zerrform eines Schneeballsystems. Gab es schon mal in der Geschichte ein Schneeballsystem welches für alle Beteiligten gut ausgegangen ist? Ich hab noch von keinem gehört bzw. gelesen.

Und für einen gesunden Markt sind verschiedene Marktphasen meines Erachtens essentiell und sollten in einer gewissen Relation zueinander stehen. Also sowohl Wachstums- als auch Phasen des Wachstumsrückgangs und der Schrumpfung. Und wenn man sich die Entwicklung so ansieht, fällt auf, dass wir uns schon viel zu lange einer "Wachstumsphase" befinden.

@Blaumeise: Wegen einer Übernahme der CBK durch die DBK. Natürlich hast du recht, wenn man pro Mitarbeiter mal mit einer Abfindung in Höhe von 100K rechnet, sind das bei 20 Tsd Stellen dann 2 Mrd die man berappen muss. Nun wissen wir zu wenig über die Alters- und Lohnstruktur sowie die natürliche Fluktuation der Institute. Aber vermutlich rentiert es sich nicht und die Banken haben gar nicht die dafür notwendigen finanziellen Reserven.

Nun sitzen also alle im Pool unter Wasser und halten die Luft an und hoffen, dass ihnen als letztes die Luft ausgeht.....

Noch ein Wort zu dem Verbot von Negativzinsen für Kleinsparer, dass gerade in den Medien anklingt. Wenn das kommen sollte sind das zusätzliche Kosten die die Institute dann stemmen müssen. Hab mal gelesen, dass die alle Banken im Euroraum jährlich 7,5 Mrd Euro an die EZB überweisen, um dort ihr Geld parken zu dürfen. Tendenz steigend.
 
aus der Diskussion: Commerzbank ---> Ziel 40 € !!!!!!
Autor (Datum des Eintrages): AlphaOne_  (22.08.19 13:43:34)
Beitrag: 157,143 von 177,529 (ID:61318024)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE