Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, anhand welcher Kennzahlen ich berechnen kann, wie hoch die Ausschüttungsquote der Dividende ist. Also ob die Dividende noch durch Gewinne gedeckt ist.

Lange hatte ich ja gedacht, man könnte einfach das Ergebnis je Aktie der Dividende je Aktie gegenüberstellen und hätte damit bereits einen Überblick.
Jetzt habe ich allerdings auf der einen Seite Kennzahlen, bei welchen die Dividende je Aktie die Ergebnisse je Aktie übersteigen, die Ausschüttungsquote laut Aussagen allerdings unter 100% liegen soll.

Hier noch ein Beispiel:
Ergebnis je Aktie 1,40
Dividende je Aktie 1,90

Für mich war hierbei immer der Schluss, dass die Dividende Fremdfinanziert sein muss, da ja mehr ausgeschüttet wird als rein gekommen ist. Aber das scheint irgendwie ja nicht so zu sein.

Es würde mich echt freuen wenn mich kurz jemand aufklären könnte.



Beste Grüße, Xolo
 
aus der Diskussion: Ausschüttungsquote Dividende berechnen
Autor (Datum des Eintrages): xolo  (22.08.19 20:41:12)
Beitrag: 1 von 6 (ID:61321993)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE