Fenster schließen  |  Fenster drucken

https://biznesalert.pl/prairie-mining-pozew-odszkodowanie-ko…

Beunruhigende Nachrichten kommen aus London. Prairie Mining hat ihre Geduld verloren und bereitet nach einer Gelben Karte zu Beginn des Jahres eine Klage gegen Polen für September vor. Sie hat bereits einen Hedgefonds und wird durch eine erfahrene Anwaltskanzlei Lalive vertreten sein - schreibt Karolina Baca-Pogorzelska von der Dziennik Gazeta Prawna.

Laut meinen Gesprächspartnern wollen die Australier nicht länger auf die Lösung der Probleme warten, denn ihre Gespräche über die Übernahme von Jan Karski und den Projekten von Dębieńsko mit Jastrzębska Spółka Węglowa Węglowa haben sehr lange gedauert. Außerdem versprach Beata Mazurek selbst vor den Kommunalwahlen ihr Chełm Land, dass hier eine Mine gebaut wird und JSW ihre Niederlassung in Chełm eröffnen wird (mehr Steuereinnahmen). Tatsächlich war alles bereit. Natürlich weiß ich nicht, für wie viel JSW es kaufen würde, aber ich weiß, dass ohne Dębieńsko die in seiner Strategie bis 2030 angenommene Erhöhung der Kohleproduktion auf 18 Millionen Tonnen pro Jahr (einschließlich 80% Koks, Stahlproduktionsbasis) einfach unmöglich ist ohne die Entwicklung von Dębieńsko, wo man tatsächlich "schon" von der Grube Knurów-Szczygłowice aus eintreten kann, wo der Kauf von Kompanie Węglowa JSW fast 1,5 Milliarden PLN ausgegeben hat.

Im Februar dieses Jahres habe ich in der DGP geschrieben, dass die Australier bereits die Geduld verloren hätten und eine Klage eingereicht. Sie gaben Polen jedoch die letzte Chance und kühlten die Periode ab, d.h. drei Monate Zeit, um über die Angelegenheit nachzudenken. Sie sind im Mai gestorben. Wie Piotr Stępiński, ein Journalist von BiznesAlert.pl, zu Recht auf Twitter betonte, sollte die Transaktion im Mai auf dem Europäischen Wirtschaftskongress in Katowice abgeschlossen werden. Alle waren zufrieden, auch - inoffiziell - Bogdanka, der nach Ablauf einiger Rechte an der umstrittenen Kaution in Prairie sofort eine Lizenz für sie einreichte (das Gericht blockierte den Fall). Bogdanka und JSW werden vom Staat kontrolliert, sie kamen mehr oder weniger so zurecht: Bogdanka von Jan Karski wird die Energie und JSW den Koks nehmen. Und Prairie wird sich freuen, dass sie das Problem losgeworden ist.

Leider war es zu schön. Es bleibt wirklich wenig Zeit, sicherlich weniger als einen Monat. Deshalb drücke ich die Daumen für die Erklärungen von Adam Gawęda, dem stellvertretenden Energieminister für den Bergbau, der sagt, dass für diese Projekte ein Fahrplan erstellt wird. Der Fahrplan von Herrn Gawdada wird für diese Projekte ausgearbeitet. Wenn die Australier ihre berühmten "no worries" ausschließen, können sie im Rahmen eines internationalen Schiedsgerichtsverfahrens auf der Grundlage von BIT (bilaterale Abkommen zum Schutz gegenseitiger Investitionen) mehrere Milliarden Zloty von Polen fordern. Und wir haben keine Probleme mit Schiedsverfahren aufgrund unglücklicher Entscheidungen im Zusammenhang mit Windkraftanlagen?
 
aus der Diskussion: GreenX Metals ehemals Prairie Down - Kohle aus Polen!
Autor (Datum des Eintrages): k1r4  (22.08.19 22:22:30)
Beitrag: 10,669 von 14,582 (ID:61322683)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE