Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61320898[/posting]
Zitat von Grawshak: 24 Daumen für das Timburg-Thread-Schattenkabinett. Hervorragend. An wohlgesinnten Unterstützern bzw. Menschen mit Humor mangelt es nicht.

Ich hätte mich beinahe gestern Nacht eingeschaltet, da ich die Reaktion auf Codiman's Post derart beschämend fand, dass ich ein paar Zeilen dazu geschrieben hätte. Heute fällt das Ganze erheblich Kürzer und sachlicher aus.

Politik im Aktienforum:
(1)Sachliche Reflektion aktueller politischer Geschehnisse gehört für mich zum Aktiengeschäft dazu. Politische Entscheidungen haben - wie viele andere Faktoren - Einfluß auf unsere Investitionen.
(2)Poliische Polemik (scharfe, oft persönliche Angriff ohne sachliche Argumente) - absolut d'accord, darauf kann ich gut verzichten.

(1)Für mich war Codiman's Beitrag ersteres. Nachrichten aus der Politik, gefolgt von einer persönlichen Einschätzung und eine daraus resultierende Annahme sowie der Bezug zu seinem Aktiendepot gebündelt mit der Unsicherheit, was das für den Invesititionsstandort "DE" und den Werten bedeutet.
(2) Darauf folgte Polemik. Persönlicher Angriff, keine sachlichen Argumente, warum die Befürchtung vielleicht nicht eintritt. Schade. @L-R-S: von Dir bin ich deutlich bessere Beiträge gewohnt - meine positive Beurteilung über dich ändert das nicht - alles gut.

Ich habe mit DE eine ähnliche Befürchtung wie Codiman, der Wirtschaftsstandort "hier" wird derart stark geschwächt, dass ich mich Frage, ob es sich lohnt noch Aktien aus DE zu haben - und wenn überhaupt ja, welche?
Nach dem Höhlengleichnis https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis möchte ich abgleichen, ob ich ein Gefangener bin, der sich Schatten an der Wand ansieht ODER ob ich eher einer bin, der doch ein bisschen Sonnenlicht schnuppert - was hilft mir bei der Überprüfung meiner Gedanken ? Ein Empörungsbeauftragter oder ein sachlicher Kommentar ?

Beispiele:
a) Mietpreisbremse - Wer soll jetzt noch Mietwohnungen in Deutschland bauen?
Verkaufe ich jetzt besser "Deutsche Wohnen ? oder sollte ich in den Immobilienmarkt investieren ?
b) Klimawahnsinn - halte ich weiterhin Autoaktien bzw. deren Zulieferer ?
Wer seine Augen vor der desaströsen Politik verkneift, geht m.E. ein hohes Risiko mit entsprechenden Investitionen ein. Aber vielleicht kann man auch mit Inkompetenter Politik verdienen. Insolvenzaufkäufer zum Beispiel (publity AG, wobei ich hier wegen dem Management nie einsteigen würde).
c) Tabak..... https://thethaiger.com/news/national/smoking-at-home-in-thai…
Helfen mir objektive Diskussionen über solche politischen Entscheidungen das Risiko meines Invests für die Zukunft besser einzuschätzen ?

Auf weiterhin sachliche Diskussionen - grawshak


Gerne, können wir über die genannten Themen in einem anderen Medium (Skype?) diskutieren. Jedoch alles differenziert.

Codiman hat mit einigen Punkten ja nicht Unrecht.

Beispielsweise die "Verblödung". Ja, die gibt es bei uns. Seit über 20 Jahren sinkt der IQ deutlich, neu ist das nicht...

Welche Punkte mich am meisten stören, die ger total vernachlässigt ist:
Die rechtssicherheit in unserem Land schwindet. Nicht formal, jedoch durch zu wenig Personal und durch "seltsame" Ausnahmeregelungen von anleihenaufkauf bis hin zu "sicheren häfen".
Weiter werden Investitionen in unsere Infrastruktur total vernachlässigt, frei nach niels schmied: das ist auch eine versteckte Staatsverschuldung.
Weiter werden ger oder EU Champions verhindert, beispielsweise Siemens und alstrom. Dass dies eine super Erfolgsgeschichte werden kann zeigt Airbus...
Umweltverschmutzung weltweit wird nicht zielgerichtet diskutiert. Das wird uns irgendwann auf die Füße fallen. Wir haben mehr Menschen auf der Welt, die aktuell zu viele Ressourcen verbrauchen...
Besonders in ger fährt unser derzeitiges rentenkonzept voll gegen die wand. Wie es besser geht zeigt beispielsweise Dänemark...

Werde aus Rücksicht vor dem thread zu den Themen nicht mehr posten.
Wie bereits angeboten, in einem anderen Medium gerne.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Low-Risk-Strategie  (23.08.19 08:14:13)
Beitrag: 38,877 von 56,684 (ID:61323793)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE