Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61321945[/posting]
Zitat von Bauers: Guten Abend Investival,

danke für dein Feedback. Ja das mit den Rohstoffen ist wohl wahr. Mir haben es natürlich sich die Dividenden angetan.... zudem noch von Rio Tinto und Shell recht Quellsteuerfrei.

Ich werde den Plan nochmal überdenken. Aber ich denke bis zum Treffen in KA wird eh nicht so viel passieren.

3M und oder AT&T haben größere Priorität.

Erstmal warte ich die Marktlage noch etwas ab. Mein Traumszenario wäre wenn der Markt einbricht und Gold steigt und an einem
Gewissen Punkt ich dann KL umschichte :D

Natürlich ist das nur Wunschdenken.

– Richtig: Nix über's Knie brechen, Überlegungen + Planspiele bleiben erlaubt, solange man daraus kein vorgreifen wollendes Handelsdogma ableitet.

=> MMM ./. T = A1 ./. Baa2

---
>> zu SOBI. ... Aktuell kann man mit den größeren Pharmas wenig reißen; ist ja kein Einzelfall. Lediglich ein paar Spezialisten können hier eine gute Entwicklung verzeichnen. Investivals Skepsis scheint für diesen Sektor schon angebracht zu sein. Von daher bin ich hier auch etwas zögerlich, trotz guter Bewertungen. << [@linkshaender]
Diese Spezialisten gilt es bei besseren Gelegenheiten als weiße Schafe aufzulesen: CSL Ltd., Novo Nordisk, ZTS, ... – SOBi war bis Herbst l.J. durchaus auch eines. Seither ist dort einfach das Misstrauen in deren jüngste, recht unvermittelte sowie arg bilanzstrapaziöse Aquisitionspolitik kursdominant; hätte man+ich gerade als Fundamentalist gleich ahnen können können/sollen. Eine Rezessionssorge vor Augen antizipiert Mr.M. bei solchen Sachen gerne dräuende Abwertungsbedarfe, und könnten bei SOBi im worst case nominal ~1½x das EK aufzehren. Ein weißes Schaf ist SOBi for the foreseeable future explizit keines mehr.

>> Hermle ... Wenn man die von Investival genannten Randbedingungen einbezieht durchaus als Cashlieferant und Festgeldalternative zu sehen. <<
– Sagen wir besser -ausklammert, *g* ;)

---
@Timburg,



:D:D:D:D ...

Ich denke, ja bin davon überzeugt, dass die von Dir angesprochene Spezies, der es weniger oder gar nicht um die Aktienanlage geht, in Deinem thread gar kein größeres geschweige denn große Forum mehr erhalten würde. Dafür hast hier einfach schon zu viele Kopfgebraucher versammelt, die dem zeitig Einhalt gebieten würden, ginge es über eine Argumentation hinaus in verbale Entgleisungen, persönliche Angriffe, oder ist eine Argumentation abstrus wider der Faktenlage oder fehlt eine Argumentation gar völlig.
– Btw: Ein gut frequentierter thread in einem gut frequentierten Portal ist da weitaus weniger anfällig als eine i.d.R. weit weniger frequentierte comment section welchen blogs auch immer.

>> Trifft anscheinend teilweise auch bei Gewinnerbranchen-Werten zu dass man sich nicht auf stures b&h fixieren muss bzw. darf. <<
Drüben wurde im Vorfeld der Inflationsbesteuerung von Aktien nur behauptet bzw. unter Verweis auf simonseits eingebrachte Studien angenommen, dass Werte aus den Gb.branchen am ehesten für b&h in Betracht kommen, so die denn darauf wies dann nicht nur ich hin finanzfundamental nicht neben der Spur laufen.
Und SOBi ist finanzfundamental – btw: was nicht, jedenfalls nicht zwangsläufig, heißt: operativ! – nun halt aus der Spur was ich selbst für den 2019er contest unsäglicherweise völlig ignorierte *schäm*

Bei den Gb.branchen wurden drüben durchaus auch Gewichtungen offenbar; 'KOMOCL', also kurzlebige Massenverbrauchsgüter i.w.S., war(en) so doch öfter im Gespräch als healthcare, jedenfalls so es um per se defensivste Aktienanlagen ging.
Was den healthcare sector angeht, begründete ich eine Differenzierung, bei der ich bei der Portfoliogestaltung biopharma grundsätzlich hinter anderen Segmenten [medtech, medcare, healthIT, biosafety, bioprocessing] bedenke. Der schloss sich später dann auch @Simonswald an.

>> Anscheinend ist Software & Cloud der einzige Bereich, wo man größtenteils von negativen Überraschungen gefeit ist <<
Und der ist entsprechend hipp ... Die bessere Planbarkeit künftiger cashflows wird inzwischen extrem teuer bezahlt. Das kann bei fortgesetzter 'finanzieller Repression' = Tiefstzinspolitik freilich noch solange währen, bis core peer MSFT eine AMZN-like nifty50-/y2k-Gewinnbewertung erlangt.
Wobei es auch in der Wolke keine Garantie für schlaflose Nächte gibt: => NTNX.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): investival  (23.08.19 08:53:23)
Beitrag: 38,878 von 56,768 (ID:61324057)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE