Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61326544[/posting]
Zitat von Aktienangler: Erneut Top-Zahlen von SW Umwelttechnik:

23.08.19
SW Umwelttechnik Stoiser und Wolschner AG: Umsatz zum Halbjahr um 37 % gesteigert

Das Kärntner Unternehmen SW Umwelttechnik bleibt nach Rekordjahr auf Kurs: Wirtschaftswachstum und hohe Bautätigkeit sorgen für 37 % Umsatzwachstum im ersten Halbjahr. Der Ausblick ist weiterhin positiv.
http://de.sw-umwelttechnik.com/sw-gruppe/news/news-details-g…

Zur Erinnerung: Der Wert wurde letztes Jahr bereits hier von jemandem (ich weiß nicht ehr von wem) vorgestellt, weil sich die Zahlen signifikant verbessern und der sehr hohe Schuldenstand so abgebaut werden kann. Ich hatte anschließend ernsthaft überlegt, den Wert als einen meiner Jahresfavoriten zu nennen. Das habe ich zum einen aufgrund der extrem hohen Verschuldung und zum anderen aufgrund des recht illiquiden Handels (nur per Auktion in Wien und mit großen Spreads ohne Ausführungsgarantie in Berlin und Stuttgart) bleiben lassen. In der ersten Jahreshälfte gab es massive Insiderkäufe und zudem gibt es inzwischen auch in Deutschland Umsätze in der Aktie, so dass ich vor kurzem hier an einem deutschen Börsenplatz mit einer kleinen Position eingestiegen bin, mit der Erwartung weiterhin positiver Zahlen.

Mit der heutigen Meldung schreibt das Unternehmen seine jüngste Erfolgsgeschichte fort. Das Eigenkapital ist jetzt auf über 10% gestiegen. Neben 37% Umsatzplus sind sowohl Vor- und Nachsteuerergebnis um mehr als 100% gegenüber dem 1. HJ 2018 gestiegen - ohne Sondereffekte (allerdings von einem niedrigen Niveau aus).

Auch bei einem Kurs von 20 € beträgt die Marktkapitalisierung nur 13 Mio €. Die Aktie ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, stellt aber in meinen Augen eine interessante Beimischung mit der langfristigen Chance auf Verfielfachung dar, sollte der Schuldenabbau gelingen.


Vielen Dank Aktienangler für Deinen Beitrag zur SW Umwelttechnik!

Ich wollte hier eigentlich gar nichts mehr dazu schreiben, zumal ich die Aktie hier bereits mehrmals vorgestellt hatte und eher den Eindruck hatte, dass es hier ohnehin niemand interessiert.

Ich bin mittlerweile bereits 4 Jahre in die SWUT investiert und würde einmal behaupten, dass ich das Unternehmen so gut kenne, wie noch keines vorher, wobei ich bereits 20 Jahre an der Börse aktiv bin.

Es ist schön, dass sich nun mit Dir jemand gefunden hat, der die Chancen bei diesem Wert ebenfalls erkennt.

Du hast mit dem Zahlenupdate bereits vieles nennenswertes erwähnt.

Für mich waren die gemeldeten Zahlen Fulminant. Nach dem letztjährigen guten Geschäftsjahr, welches immerhin das Beste in der mehr als 100-jährigen Geschichte der SWUT war, habe ich eigentlich gar nicht mit einer weiteren Verbesserung der Zahlen gerechnet. Es gab zwar Anzeichen, dass das Geschäft weiterhin gut läuft, aber das was da jetzt an Zahlen vorgelegt wurde ist einfach nur Grandios.

Ich will mich jetzt hier gar nicht so, mit Details beschäftigen. Meiner Ansicht wurde und wird im Ariva-Thread zur SWUT umfangreich und seriös zur Aktie berichtet.

Wenn man weiter zurück blättert findet man auch viel zur Historie oder zu den HVs etc.

Ich denke, die Aktie ist für alle etwas, die auf ein seriöses Industrierunternehmen setzen wollen, welches Anfang bis Mitte der 2000er Jahre hohe Summen in die Ostexpansion setzte und im Zuge eines massiven Wirtschaftseinbruches fast untergegangen wäre. Die Verschuldung wurde nunmehr seit Jahren massiv abgetragen und ist dabei ein branchenübliches Niveau zu erreichen.
Die Bewertung der Aktie ist zwar mit den Erfolgen inbesondere des letzten Jahres gestiegen, bildet angesichts der letzten Zahlen aber nur annäherungsweise den Wert des Unternehmens ab.
 
aus der Diskussion: Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots
Autor (Datum des Eintrages): cicero3  (25.08.19 11:38:11)
Beitrag: 44,405 von 69,609 (ID:61336828)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE