Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61340479[/posting]
Zitat von Be_eR: Was ist denn da die conclusio aus deiner Aussage?
Ab unters Kopfkissen mit all dem Geld?

Bitte beachten, dass all das Rezessionsgerede nur Deutschland betrifft. Daher ist auch der Dax weiterhin ein underperformer




Meine Aussage ist wie schon die ganzen letzten Monate, dass man in einzelne Aktien anlegen sollte, wenn diese gute Bilanzdaten als auch gute Marktstellung (möglichst mit wenig Konjunkturabhängigkeit) aufweist, aber dass ich grundsätzlich auch am Aktienmarkt mit fallenden Notierungen rechne. Ich halte nicht viel von dem pauschalen Vergleich mit Anleihen bzw. dem Zinsniveau. Ja, das macht Aktien attraktiver, und Ja, es gibt viele günstige Aktien. Aber erstens gibt es eben auch noch viele sehr teure Aktien, auch in Deutschland. Und zweitens ist der Anleihemarkt bzw. der Niedrigzins ja nicht die Lösung, sondern das Symptom der Krise.

Geld unters Kopfkissen legen, ist natürlich auch Quatsch, aber eine gewisse Cashquote zu halten, plus Aktien und Edelmetalle, vielleicht auch etwas in Fremdwährungen, ist sicherlich keine schlechte Alternative. Wer die Möglichkeiten hat (weil hohes Vermögen) kann natürlich auch in Grund und Boden investieren oder gar in Immobilien, wobei man bei letzterem aktuell sicherlich keinen guten Zeitpunkt erwischt.

Jedenfalls gings mir in meiner Antwort an Wertfinder nur darum, dass man eben nicht so pauschal sagen kann, Aktien wären günstig, auch nicht wenn man sich rein am Eigenkapital orientiert. Mal davon abgesehen ist es immer schwierig aus aktuellen Daten auf Bewertungen zu schließen, wenn es makroökonomisch auf der Kippe steht. Ohne das ich das vergleichen will, aber Ende 2001 oder Anfang 2008 sahen Aktien auch sehr günstig aus. Das hat den Markt nicht daran gehindert, sich zu halbieren. ... ja, ich weiß, damals waren die Zinsen höher. Sicherlich richtig.
 
aus der Diskussion: Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots
Autor (Datum des Eintrages): katjuscha-research  (26.08.19 11:17:29)
Beitrag: 44,423 von 69,493 (ID:61341391)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE