Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61342090[/posting]
Zitat von Oletta: Also ein KUV von 1 ist doch beim besten Willen nicht üblich. Selbst im Dax gibt es nur ca 10 Unternehmen, die ein KUV von unter 2 haben...


Das KUV wird im Prinzip nur als Hilfsgröße bei Wachstumsunternehmen, die (noch) keine Gewinne machen, herangezogen und hat aus betriebswirtschaftlicher Sicht generell nur eine äußerst begrenzte Aussagekraft.

Deswegen ist es Unsinn, DAX-Unternehmen als Vergleich heranzuziehen. Es ist allerdings genauo abwegig, für Wachstumsunternehmen ein KUV von lediglich 1 als angemessen zu betrachten.

Wer Wachstumsunternehmen betrachtet, sollte vor allen Dingen die Wachstumsraten und die Margen, aber auch den Cash Flow im Auge haben.

Je besser diese von mir genannten Kennzahlen sich darstellen, desto höher das der Aktie vom Markt zugebilligte KUV. Stark wachsende SaaS-Softwareunternehmen können schon mal auf ein KUV von 15-20 kommen, aber da sprechen wir auch von Bruttomargen von 80%+.

Bei NEL haben wir weder besonderes Wachstum, noch besonders gute Margen und es wird fleißig Geld verbrannt. Die hohe Bewertung beruht im wesentlichen auf 2 Dingen:

1) Der Erwartung der Investoren auf einen Millarden-Auftrag von Nikola Motor.
2) Der monatelangen Werbekampagne diverser Börsenblätter im deutschsprachigen Raum, allen voran DER AKTIONÄR.

Alleine in der ersten Jahreshälfte ist der Anteil deutscher Investoren an NEL von unter 10% auf über 30% gestiegen aufgrund des Dauergetrommels.

Auch nach dem durch die Tankstellenexplosion verursachten Rücksetzer ist die Aktie weiter völlig überteuert, zumal sie ja nicht einmal die Kriterien für ein echtes Wachstumsunternehmen erfüllt derzeit.
 
aus der Diskussion: NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen
Autor (Datum des Eintrages): Circle_Jerk  (26.08.19 13:34:05)
Beitrag: 4,531 von 20,317 (ID:61342465)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE