Fenster schließen  |  Fenster drucken

Cypress Development erreicht Meilenstein bei der Verarbeitung des Clayton Valley Lithium-Projekts in Nevada

29. August 2019



Vancouver, BC - Cypress Development Corp. (TSX-V: CYP) (OTCQB: CYDVF) (Frankfurt: C1Z1) („Cypress“ oder „das Unternehmen“) freut sich über den erfolgreichen Abschluss der integralen Studien zur Rheologie und Filtration von Gülle die Prefeasibility-Studie (PFS) des Clayton Valley Lithium-Projekts des Unternehmens. Die Ergebnisse wurden nach monatelangen Labortests und detaillierten Überprüfungen mit Beratern und Geräteherstellern erzielt. Die Ergebnisse stellen einen wichtigen Meilenstein im Projekt dar, der das Prozessablaufdiagramm vereinfacht.

Bill Willoughby, CEO von Cypress, erklärte: „Ein entscheidender Schritt für uns im Clayton Valley ist die Trennung von Feststoffen und Flüssigkeiten. Ein praktikables Verfahren hängt von der Fähigkeit ab, die Prozesslaugungslösung (PLS) durch Verdickungsmittel, Filter oder andere Mittel vom ausgelaugten Rückstand zu trennen. Dank umfangreicher Testarbeiten konnte Cypress ein kommerziell praktikables Verfahren auf der Grundlage der Filtration identifizieren, mit dem die Fest-Flüssig-Trennung vom Labortisch in den betrieblichen Maßstab überführt werden kann. “

Cypress veröffentlichte positive Ergebnisse aus der ersten und zweiten Phase seines metallurgischen PFS-Programms im Februar bzw. Juli (siehe Pressemitteilungen vom 26. Februar und 15. Juli). Seitdem wurde die Arbeit an anderen Aspekten des PFS fortgesetzt, einschließlich der Rückgewinnung und Konzentration des Lithiums aus der Lösung durch mechanische Verdampfung, Membranfiltration und Ionenaustauschprozesse. Die physikalischen Eigenschaften der Auslaugungsaufschlämmung wurden getestet, um die Mittel zur Handhabung in Auslaugungsstadien, zum Waschen und zum endgültigen Platzieren der Rückstände zu bestimmen.

"Das technische Team von Cypress entdeckte, dass sich die Clayton Valley-Tone bei unterschiedlichen Laugungsbedingungen unterschiedlich verhalten", sagte Willoughby. „Cypress hat jetzt ein besseres Verständnis für diesen Teil des Prozesses. Durch Betrachtung des elektro-kinetischen Potentials der Tone können wir die benötigten Reagenzien und Geräte auswählen. Wir wissen auch, unter welchen Bedingungen die Rheologie der Aufschlämmungen zu einer Einschränkung wird und können das Fließschema entsprechend gestalten. “

Letztendlich ist die Herstellung sedimentarmer Laugungslösungen notwendig, um das Lithium durch nachgeschaltete Konzentrationsschritte zurückzugewinnen und feststoffreiche Laugungsrückstände für die Tailing-Anlage zu erzeugen. Willoughby fuhr fort: "Mit diesem neuen Wissen sind wir zuversichtlich, dass wir nicht nur das PFS weiterentwickeln können, sondern auch einen erheblichen Teil des Auslaugungs-Flowsheets vereinfachen können."

Die Effizienz und das Wissen, die durch diesen Teil der Studie gewonnen wurden, werden das Projektablaufdiagramm und die endgültige Anlagenauslegung verbessern. Cypress prüft derzeit weitere Schritte zur Vereinfachung des Anlagendesigns, um den Produktionsprozess weiter zu rationalisieren. Nach Abschluss der Studien zu Metallurgie und Materialtransport wird Cypress diese Ergebnisse voraussichtlich im vierten Quartal 2019 in der PFS veröffentlichen.


https://www.cypressdevelopmentcorp.com/news/2019/cypress-dev…
 
aus der Diskussion: Cypress Development - Neue Lithiumaktie am Start!
Autor (Datum des Eintrages): Tobi_23  (29.08.19 14:10:53)
Beitrag: 314 von 1,387 (ID:61369925)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE