Fenster schließen  |  Fenster drucken

bevor die Situation hier ganz aus dem Ruder läuft muss ich jetzt doch schnell nochmal einschreiten. Also - @Bouncer & Clearasil - sowas hab ich ja total gern. Kaum dreht man sich um, und schon geht hinter meinem Rücken das Posten-Geschachere los. :D:laugh: Um die Kabinettsbildung jetzt endgültig abzuschliessen: sorry, Bouncer, da sieht man was man in der Eile verpennt - ist natürlich keiner geeigneter als Innenminister als Du. Bist hiermit vereidigt. Und wenn Clearsil in den Süden will, dann schick ich ihne als Entwicklungsminister nach Gabon........nee, noch besser: gleich nach Argentinien. Da kannst Du Dich auch gleich um meine Zinsen kümmern. :p

OK, Spaß beiseite. Wenn ich heute alles um eine Stunde nach vorne verschoben hab (also keine Sorge, hab schon bissle was abgearbeitet hier am Schreibtisch) um paar Sachen anzusprechen. Erstmal allen vielen Dank für den Zuspruch, aber auch für das Verständnis. Hab einfach gerade eine harte Zeit hier und jeden Tag 12 Stunden unter Starkstrom. Hab ich vor 10-20 Jahren noch viel leichter weggesteckt. Da wird man dann vielleicht auch etwas dünnhäutiger. So wie ich mich kenne wird das auch wieder besser - paradoxerweise hatte ich ja vor einem Jahr noch die Befürchtung dass ich zu wenig Arbeit haben könnte :rolleyes: - muss halt alles immer von einer Extreme in die andere gehn.

Grund aber meines Postings heute - neben den vielen öffentlichen Meinungen hab ich natürlich auch einiges per BM erhalten und da die Zeit für individuellen Schriftverkehr einfach nicht reicht, hier mal einige Worte zur Aufklärung.

Ich will speziell eine BM hier aufgreifen; keine Sorge - bleibt vertraulich - ihn nenne ihn jetzt einfach mal User X. Der vermutet, dass der Zoff um Trump & Co nur ein Vorwand wäre, da ich tatsächlich andere Gründe für mein neuliches Posting haben könnte. Und zwar Frust über Performance bzw. dass ich hier nicht den "Leader" in Punkto Börse abgeben könnte und darum alles hinwerfen will. Nun, lieber X, Du kennst mich leider nicht persönlich (darum lade ich Dich ausdrücklich an den Achensee ein :yawn: ), dann kannst Du Dich überzeugen dass ich nicht der Typ bin der gerne im Rampenlicht steht. Und dass der Thread hier irgendwann derart "ausarten" würde in Punkto Teilnehmer und Qualität - nun, das konnte ich im März 2012 nicht im geringsten vorausahnen. Da kann mir keiner Absicht vorwerfen. ;)

Auch wenn der DAX jetzt seit ca. 4 Jahren und der DOW seit 1,5 Jahren seitwärts läuft - hab sowohl 2018 als auch dieses Jahr deutlich besser als die beiden Indizes abgeschnitten, meine Zielrendite von 7-8% p.A. locker erreicht, das Depot steht knapp 1% unter ATH und die Dividenden nähern sich einer Rekordmarke, welche ich vor paar Jahren noch als utopisch angesehen hätte.

Also überhaupt kein Grund diesbezüglich, nicht zufrieden zu sein. Und wenn ich tatsächlich die Performance mit der Brechstange suchen möchte, hätte ich mich schon längst von einigen lahmen Gäulen und Enten getrennt und alles in TTD & Co gesteckt. Will ich aber nicht, genauso wie ich auch einige Spaßbremsen-Flaggen nicht opfern möchte. Hab da eine zugegeben manchmal skurill-romantische Anlagestrategie - welche auch keiner unbedingt zu 100% verstehn muss.

Und was den "leader" in Punkto Fachwissen betrifft: da kann ich sehr gut damit leben, wenn ich hier viele Mitstreiter sehe welche ich nur bewundern kann für die tollen Analysen. Und da anyway neulich meine 50 Follower angesprochen hat - da würde ich am liebsten einige abgeben an Leute welche die 100mal mehr verdienen würden. Investival meinte neulich mal dass ich hier meinen "virtuellen Mann" stellen solle - jo mei, ich seh das so dass ich mit dem Erreichten mehr als zufrieden bin und weder mir, noch irgendjemand anders, irgendwas beweisen muss.

PS: will auch nicht verheimlichen, lieber X, dass die BM trotz dieser (falschen) Vermutungen - einen sehr positiven Aspekt hatte. Vielen vielen Dank dafür, dass Du der Meinung bist, dass ich mit dem Thread hier etwas für die deutshe Aktienkultur getan hab. Die Passage mit dem Bundesverdienstkreuz hab ich jetzt glatt ignoriert - wir wollen die Kirche ja im Dorf lassen. :yawn:

Aber apropos Aktienkultur: da sind wir beim eigentlichen Thema. Sehe es manchmal als mein persönliches Versagen, wenn liebgewonnene Mitstreiter hier verschwinden. Wie es ja schon in hunderten Fällen passiert ist. Darum auch mein sehr ernst gemeinter Vorschlag, ob nicht ein anderer besser geeignet wäre, die Leute hier zusammenzuhalten. Werde auch jetzt keine Namen nennen damit die sich genötigt fühlen, hier aus Pflichtbewußtsein jetzt paar Zeilen zu schreiben. Find ich aber schade diese Entwicklung. Egal ob es jetzt wegen der Politik ist oder wegen Börse. Klar können viele nichts mit Opera oder Alibaba was anfangen; genauso wie ich auch die Tabakgegener verstehe welche partout nichts von BAT oder Altria wissen wollen. Da hab ich natürlich mit meinem breiten Spektrum einen Riesenvorteil und kann überall mitreden.

OK, ich hoffe ich hab jetzt einige Dinge geklärt. Und bevor jetzt der nächste familiäre Probleme vermutet - meine Frau ist schier ausgeflippt als ich ihr von der Entwicklung im Thread erzählt hab. Quasi: "was, wir sollen all diese tollen und sympathischen Jungs nicht mehr am Achensee treffen ?? Und was wird aus den Aperol-Spritzis ??? :laugh: Na ja, ehrlich gesagt würde es auch mir das Herz brechen, wenn die Truppe mal auseinanderbricht - hoffen wir doch mal nicht.

Noch kurz zum Junior: der hat schnell entdeckt dass WO nichts für ihn ist und rockt jetzt die Dividendenszene bei Instagram. Hätte ich nie gedacht dass sich soooo viel Leute für Dividenenaktien interessieren - aber seine 1600 Follower nach paar Monaten sprechen da eine deutliche Sprache. da würde hier sogar der Bernecker neidisch werde.....:laugh: Anscheinend hat er das mit dem Schreiben vom Papa geerbt. Macht ihm jedenfalls Spaß, hat auch 3 neue Sparpläne (3M, Medtronic und Wirecard) zusätzlich gestartet und erst neulich Veloxis gekauft. Wurde mir ja netterweise von unserem Forschungsminister in Erinnerung gebracht.

Bin auf jeden Fall perplex - aber natürlich auch stolz - was der in paar Monaten auf die Beine gestellt hat. Positiver Nebenaspekt: wenn er vorher immer alle 1-2 Wochen angerufen hat, so hat es sich mittlerweile zur Tradition gemacht dass wir uns fast täglich mal 10 Minuten zum Markt austauschen; was will man da als Vater mehr ????

OK Leute - ich hoffe jetzt sind viele offene Fragen beantwortet - und wir können uns wieder um Börse kümmern. Werde in nächster Zeit noch hier viel um die Ohren haben - wenn da einer mal Lust hat die eine oder andere Schlagzeile reinzustellen (wie gestern zu Appen, Eurofins usw.) so bin ich persönlich jedenfalls sehr dankbar. Ist schon ein Vorteil wenn man nicht 10-20 Finanzseiten nach News durchstöbern muss, sondern vieles kompakt aufgetischt bekommt.

Schönen Tag allerseits
Timburg
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Timburg  (30.08.19 06:14:03)
Beitrag: 39,001 von 56,785 (ID:61374950)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE