Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61377995[/posting]
Zitat von Der Tscheche: "Die Bundesbank hält Negativzinsen auf Immobiliendarlehen nicht für unrealistisch. Betriebswirtschaftlich könne es für eine Bank sogar sinnvoll sein, Kredite negativ zu verzinsen anstatt selbst noch höhere Zinsen bei einer anderen Verwendung zu bezahlen”, sagte Bundesbank-Vorstand Joachim Wuermeling der „Stuttgarter Zeitung” und den “Stuttgarter Nachrichten”. Wenn Banken Gelder bei der Europäischen Zentralbank (EZB) parken, müssen sie dafür Strafzinsen zahlen. Der Einlagensatz liegt aktuell bei minus 0,4 Prozent."

Oh ja - jede Perversion basiert auf einer gewissen inneren Logik.


Er haette in seiner Funktion immerhin als Bundesbankvorstand auch davor warnen koennen, trotz oder aufgrund von Null- oder Negativzinsen mittlerweile sehr teure Immobilienkaeufe zu taetigen, weil mit Null- oder Negativzinsen hin oder her bei den sehr stark gestiegenen Vermoegenspreisen eben auch diese getilgt werden muessen, also deutlich mehr als frueher. Um die Tilgung kommen die Kaeufer eben nicht herum. Falls das Pendel der Zinsen zurueckschwingt und die Vermoegenspreise(-werte) infolgedessen deutlich sinken, fuehrt die Rechnung dieser spaeten Kaeufer in die Katastrophe, sprich negatives Eigenkapital. Ich glaube, vielen ist nicht klar, was das bedeutet.
 
aus der Diskussion: ALLIANZ auf 6-Jahres-Tief!
Autor (Datum des Eintrages): El_Matador  (30.08.19 23:13:39)
Beitrag: 34,308 von 36,283 (ID:61382486)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE