Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61296514[/posting]*

Zitat von mbpoll: Ab 2020 mit Landstrom unterwegs

Mit dem Ziel, die Auswirkungen der Kreuzfahrten auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten, werden ab 2020 zwei Schiffe der Mein Schiff Flotte mit einem Landstromanschluss nachgerüstet.

Die Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 erhalten 2020 die finale Ausrüstung bordseitig und können künftig Strom von der Landseite beziehen. Mit dem Landstromanschluss wird erneut unser Anspruch, einen emissionsarmen Schiffsbetrieb weiter zu fördern und damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, untermauert.

Auch ohne Landstromanschluss erfüllen unsere Neubauten höchste Standards. Der auf allen Neubauten eingebaute Hybrid-Scrubber filtert beispielsweise bis zu 99 Prozent der Schwefelemissionen und 60 Prozent der Partikel.


.... unser Anspruch, einen emissionsarmen Schiffsbetrieb weiter zu fördern und damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, untermauert.

... einen Beitrag zum Umweltschutz, denn das Klima kann nicht beeinflußt werden, mit überhaupt keiner Maßnahme. Der naturgegebene Klimaverlauf ändert sich selbst dann nicht, wenn wir alle aufhören würden zu atmen. "Klimaerwärmung", "Klimakatastrophe", "Klimaschutz" und "Klimaziel" sind rhetorischer Müll, diesen zu verbreiten ist Umweltverschmutzung.

Die Ausrüstung neuer Schiffe mit einem Landstromanschluß ist natürlich zu begrüßen. Leider kann hierbei wohl das schiffseigene Aggregat nicht eingespart werden, da nicht alle Häfen über die Anschlußleistung einer äh :laugh: ... die notwendige Anschlußleistung eines schwimmenden Hotels verfügen.

Bezügl. der Nachrüstung von Schiffen mit Landstromanschluß ist m.E. zu überprüfen, ob der vom Hafen bezogene Strom kostengünstiger ist, als die bordeigene Stromversorgung (hängt natürlich davon ab, von welchem EVU der jeweilige Hafen elektrische Energie bezieht). Falls nicht - gepfiffen!

Der Schiffsantrieb ist nach meinem Kenntnisstand ein Diesel. Außer Schwefelverbindungen und Staubpartikel gibt es also auch Nitratemissionen. Hierzu möchte ich auf eine neue Erfindung der MWI AG ...

https://mwi-ag.com/mwi-ag/ * * * * * * * https://patentpool.de/swr-aktuell-zu-besuch-bei-mwi-ag/

... hinweisen, die Microwellen-Zündung, bei der jegliche Schadstoffe auf ein Minimum reduziert werden. Geeignet für Tanker, Kreuzfahrtschiffe, Flugzeuge, Lastfahrzeuge und natürlich auch für jeden PKW (nachrüstbar), dazu noch Einsparung von Treibstoff.

Schönes Klimawochenende!

:)

*
 
aus der Diskussion: Diskussion zu TUI
Autor (Datum des Eintrages): dekrug  (31.08.19 19:10:32)
Beitrag: 7,892 von 40,835 (ID:61385270)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE