Fenster schließen  |  Fenster drucken

Moin moin zusammen,

war ein toller Tag gestern im Allgäu; wir hatten unseren traditionellen Firmenwandertag und der war mal wieder ein besonderes Erlebnis. Wollten eigentlich heute gleich einen Gipfelsturm auf die Krinnenspitze nachschieben, aber der Wetterbericht klingt nicht so besonders. Und gibt nichts Schlimmeres als die lange Anfahrt in Kauf nehmen und nach einer Stunde patschnass im Berg hängen. :rolleyes: Ist uns auch schon paarmal passiert. Also heute ein richtiger Chill- und Faulenzertag - hatte ich schon seit Monaten nicht mehr.

Tja, @Florian, Kleingeld & all, keine Frage - auch mir sind diese Diskussionen hier schon stark ans Herz gewachsen und haben mir die letzten Jahre viel Spaß gemacht. Hab mich aber wahrscheinlich doch zu stark reingesteigert und denke, einen Gang zurückschalten sollte mir nicht schaden. 10 Jahre sind ja doch eine lange Zeit. Da kann man nicht wie ein Sprinter durchstarten und manchmal hab ich vergessen, mich wie ein Marathonläufer zu verhalten. Aber Hauptsache ich schlepp mich im März 2022 irgendwie ins Ziel - wenn auch auf allen vieren. :laugh:

Mr. X hat mir mit seiner BM vielleicht auch in einer Hinsicht die Augen geöffnet. Er meinte ich soll das Wegbleiben verschiedener User als einen Erfolg werten: da kommen junge Leute in den Thread, machen ihre ersten Gehversuche an der Börse und sind irgendwann so selbständig dass sie ihren eigenen Weg gehn. Kann man natürlich auch aus diesem Blickwinkel sehn. Und wenn das so ist dann bin ich froh, dass Bulli1929 endlich erwachsen geworden ist - hab ja auch 5-6 Jahre daran gearbeitet. :laugh::p Sorry Bulli, hab Dich jetzt stellvertretend für die unzähligen Jungs genannt an welche ich manchmal mit Wehmut denke. Warst ja immerhin damals der erste Langzeitposter außer der Schafkopfrunde............

OK, mal schaun wie`s weitergeht - aber irgendwie geht es immer weiter.

@Grawshak
keine Sorge, mein Interesse hast Du auf jeden Fall sicher. Hab zwar meinen Schwerpunkt nicht in Asien, aber paar Vertreter aus Ländern wie China, Indien, Thailand u.a. werden immer ihren Platz in meinem Depot haben. Ist einfach für mich eine Region, welche durch Bevölkerungsanteil bzw. Wirtschaftswachstum bei den Anlageentscheidungen nicht total ignoriert werden sollte. Hab ja noch paar weiße Flecken auf meiner Landkarte, und find es irgendwie schade dass in DE jetzt fadenscheinige Goldklitsche aus Vancouver gelistet ist, aber nicht ein Milliardenkonzern wie Jollibee Foods von den Philippinen. Und auch mit Malaysia tu ich mich schwer einen Vertreter zu finden. Gibt also noch genug zu tun für uns zwei. ;)

@Thorben
danke für Deine Dividendenstatistik - ist ja bekannt dass ich mich diesbezüglich über jeden Teilnehmer sehr freue. Man findet abseits der "nackten" Zahlen immer einen Hinweis zur jeweiligen Strategie bzw. zu interessanten Werten. Finde die Idee mit den Brutto-Dividenden im Prinzip besser als Netto - die Rente wird ja auch nicht als Nettosumme genannt. Ist leider bei mir aber zu spät um das nach fast 8 Jahren zu ändern. Ich hoffe natürlich gemeinsam mit Dir, dass sich unsere Tabakwerte irgendwann wieder erholen. Aber im Moment bzw. die letzten 2-3 Jahre haben die mich schon bissle geärgert. Bin nun mal so dass ich generell mehr auf die roten Vorzeichen im Depot schaue und nicht immer nur die Gewinner hervorhebe. Ich glaube eine Jack Henry mit einem blitzsauberen LURO-Chart im Depot hat von mir nicht mal ein Viertel der Aufmerksamkeit bekommen vs. einer Altria.

Und auch eine Nova Scotia verlangt mir viel Geduld ab; laufen ja jetzt bereits seit 7-8 Jahren praktisch seitwärts. Hab aber nach wie vor das Gefühl dass ich auch solche Langweiler brauche, welche aber über Jahre und Jahrzehnte eine "sichere" und stetig steigende Dividende zahlen.

Und - allgemein nicht zu vergessen - diese Statistiken sind es in erster Reihe, welche mich (und bestimmt auch andere) in schweren Zeiten wie letzten Herbst aufbauen und nicht verzweifeln lassen wenn es mal mit den Kursen stärker abwärts geht.

OK, wie geht es bei der Großwetterlage weiter?? Die letzten Tage waren ja etwas optimistischer, bin aber genau wie Ungierig der Meinung, dass wir noch einen stürmischen Herbst bekommen werden. Bin aber trotzdem froh wegen meinem sturen Rhythmus - schon am 01. des Monats muss ich mir keine Gedanken mehr machen wo der DAX in 2 oder 4 Wochen steh und wo bzw. wann ich meine Liquidität (eventuell) einsetze. Ist auch ein psychologisch positiver Aspekt wenn man sich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren kann. Zu welchen natürlich u.a. auch die allgemeine Depotentwicklung zählt - aber nicht nur die.

Schönen Sonntag in die Runde
Timburg
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Timburg  (01.09.19 09:34:23)
Beitrag: 39,018 von 56,658 (ID:61386404)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE