Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo zusammen,

das ist ja schon ein gutes Stück Arbeit, nach einer weiteren Woche Auszeit diesen Thread aufzuarbeiten. Das sind ja nicht nur > 100 Postings, da steckt auch jede Menge Inhalt drin, so dass einfach lesen nicht reicht. Glücklicherweise ist die Politik wieder in den Hintergrund getreten, so dass ich nicht in Versuchung komme, meinen Senf dazuzugeben. Zum Thread ist auch schon alles wesentliche gesagt: Es gibt immer gute neue Ideen, die auf der WL landen.

Zurück zur Börse. Die beiden Monate habe ich erst einmal ohne Blessuren überstanden und ich freue mich doch über die schwarze Null der beiden Monate. Der Blick in die Einzelwerte zeigt jedoch ein differentiereres Bild; Freud und Leid dicht beieinander.

Das Dividepot hat weiter zugelegt, wenn auch nur leicht. Positiv einige Schwergewichte mit Consumer-Ausrichtung: PG, KO, MCD. Daneben konnte AMGN die zwischenzeitlichen Verluste wieder wettmachen und MSFT läuft und läuft und läuft … Auf der Passivseite CSCO (was nicht nervt; aber kein Zukauf, da der Anteil schon groß ist), Hella (klar als Autozulieferer, obwohl die sich im Vergleich gut gehalten hat. Wäre von daher bei besserer Sicht auf Autos meine erste Wahl) und die hier bekannten Sorgenkinder JNJ, Shell und MO. Ein Verkauf steht aber auch hier nicht an.

Im Risikodepot klafft die Lücke deutlich weiter auseinander und ich kann hier nicht alle extreme aufführen. Also werde ich nur ein paar Werte kommentieren. Auf der Negativseite macht sich meine Schwäche beim Verkaufen (allerdings nicht bei negativer Performance, sondern hohe Gewinne mitzunehmen) bemerkbar. Eindeutige Beispiele sind hier ILMN, BEAT, YY, SUPN, AT&S. Da hier teilweise auf diese Situationen hingewiesen wurde, ist das natürlich besonders ärgerlich.

Ausgleichend zur schwarzen Null waren demgegenüber: PAYC (inzwischen mit großen Bewertungsbedenken bei mir), KLAC, EW und mein Altbestand AMBA (nach guten Zahlen stark erholt). AMBA ist auch so ein Fall, wo ich die Gewinnmitnahme vor Jahren verpasst habe. Bin aber zuversichtlich, das in den Griff zu bekommen (wobei ich keinen Merger PM und MO sehe). Andererseits ist DE mit SAP, BASF oder Henkel bestimmt nicht zu teuer. Vielleicht keine Outperformance, aber das Risiko nach unten schätze ich inzwischen nicht mehr hoch ein.

So weit meine aktuellen Gedanken zur Börse. Die Unsicherheit bleibt natürlich. Ich wünsche Euch einen schönen Herbst mit Gelegenheiten für Outdoor-Aktivitäten und weiterhin viel Spaß an der Börse und den Dividenden
Linkshänder

PS meine Stimme ging zur Unterstützung auch an die Jungen Investoren.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): linkshaender  (01.09.19 15:51:40)
Beitrag: 39,027 von 56,680 (ID:61387781)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE