Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61386404[/posting]
Zitat von Timburg: @Thorben
danke für Deine Dividendenstatistik - ist ja bekannt dass ich mich diesbezüglich über jeden Teilnehmer sehr freue. Man findet abseits der "nackten" Zahlen immer einen Hinweis zur jeweiligen Strategie bzw. zu interessanten Werten. Finde die Idee mit den Brutto-Dividenden im Prinzip besser als Netto - die Rente wird ja auch nicht als Nettosumme genannt. Ist leider bei mir aber zu spät um das nach fast 8 Jahren zu ändern. Ich hoffe natürlich gemeinsam mit Dir, dass sich unsere Tabakwerte irgendwann wieder erholen. Aber im Moment bzw. die letzten 2-3 Jahre haben die mich schon bissle geärgert. Bin nun mal so dass ich generell mehr auf die roten Vorzeichen im Depot schaue und nicht immer nur die Gewinner hervorhebe. Ich glaube eine Jack Henry mit einem blitzsauberen LURO-Chart im Depot hat von mir nicht mal ein Viertel der Aufmerksamkeit bekommen vs. einer Altria.


Tabak ist derzeit bei den Anlegern mehr oder weniger tot geschrieben, was eben die günstige Bewertung verursacht. Ich sehe das ganze nicht so skeptisch, die Gründe dafür hab ich erst vor einiger Zeit hier ausführlich genannt. Kurz zusammengefasst: Ich glaube daran, dass ich meinen Einstand durch die hohen Dividenden vor dem tatsächlichen Exitus zurückerhalte und damit auf jeden weiteren Euro quasi eine unendliche Rendite erhalten werde. Erinnert ein wenig an den guten alten Graham.. Letztlich sind solche Kursverläufe natürlich unschön, wenn man diese mit einer vollen Position mitmachen muss und nicht gewillt ist, signifikant nachzukaufen.

Zitat von Timburg: Und auch eine Nova Scotia verlangt mir viel Geduld ab; laufen ja jetzt bereits seit 7-8 Jahren praktisch seitwärts. Hab aber nach wie vor das Gefühl dass ich auch solche Langweiler brauche, welche aber über Jahre und Jahrzehnte eine "sichere" und stetig steigende Dividende zahlen.


Die Bank of Nova Scotia ist als Bank derzeit ebenso unbeliebt, liefert jedoch Zahlen wie vom Band. Viele haben Angst vor Banken, die BNS ist seit 2016 in meinem Depot und ein Wert, um den ich mir tatsächlich bisher am wenigsten Gedanken machen musste.. Der Kurs läuft tatsächlich nicht sehr schön, allerdings ist die BNS inzwischen wieder an einen Punkt gelangt, der die Bewertung von Anfang 2016 widerspiegelt, damals war das n guter Zeitpunkt für einen Einstieg. Langfristig wird sich der Kurs mit den Gewinnen entwickeln und die Entwicklung passt. Die Dividende wird laufend erhöht, wird locker verdient und dürfte daher auch nachhaltig gezahlt werden. Dürfte daher auch trotz (derzeit) lahmen Kurs gut in deine Entnahmepläne ab 2022 passen. :)

Zitat von Timburg: Und - allgemein nicht zu vergessen - diese Statistiken sind es in erster Reihe, welche mich (und bestimmt auch andere) in schweren Zeiten wie letzten Herbst aufbauen und nicht verzweifeln lassen wenn es mal mit den Kursen stärker abwärts geht.


Geht mir ganz genauso. Wenn ich mal etwas unmotivierter bin oder die Börse gerade nicht so Spaß macht, schaue ich einfach die Entwicklung meiner Dividenden an und freue mich darüber, dass ich für 2020 schon deutlich über 1 Nettogehalt erwarten kann. Ein Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld gibt es bei uns nicht, das bekomme ich nun übers Depot :) Das ist Motivation par excellence :D

Lieben Gruß,
Thorben
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Grab2theB  (01.09.19 22:49:50)
Beitrag: 39,034 von 56,686 (ID:61389218)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE