Fenster schließen  |  Fenster drucken

"Brände wecken Sorgen vor voranschreitender Entwaldung des Amazon-Regenwaldes ... Ab einem gewissen Niveau der Entwaldung könnte eine Schwelle überschritten werden, von der an Rückkoppelungseffekte den größten Teil des Amazonas-Regenwaldes unaufhaltsam in eine grasige Steppe verwandeln. ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Braende-wecken-Sorgen…

Vermutlich ist obiges übertrieben aber man kann ja mit dem Argument eine Mindestmenge Regenwald für Brasilien und andere Staaten vorschreiben, bei Brasilien z.B. 50% oder auch nur 45%, was eine Menge ist. (imho)

"... Das Amazonasgebiet produziert ungefähr die Hälfte seines Niederschlags selbst, indem kontinuierlich Feuchtigkeit durch Verdampfung und Verdunstung wiederverwendet wird, wenn sich Luft durch das Becken bewegt. Wenn der Wald schrumpft, könnte also immer weniger Regen die Folge sein. ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Braende-wecken-Sorgen…

Ein denkbarer Aspekt sind mehr Niederschläge aufgrund der Klimaerwärmung, was dann obiges Risiko stark verringert. (imho)

------------------------------------------------------

China-Sanktionen: keine Apps von Google mehr auf Huawei Handys http://de.sputniknews.com/panorama/20190902325688977-huawei-…

Der Anfang vom Ende der US-Dienste, bzw. deren Bedeutung außerhalb der USA? Die meisten sozialen Internetkontakte sind regional und somit müssen nur regionale Internetdienste aufgebaut werden, die miteinander reden können, d.h. mit Schnittstellen für Nutzerkontakte zwischen den Netzwerken. China kann z.B. ein Afrika-Net aufbauen helfen, usw. und die EU kriegt es hoffentlich bald auch mal geregelt. Siehe auch http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/54648-Wie-k%F… und http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Zucke…. (imho)

------------------------------------------------------

Ex-BND-Chef: Digitaler Gegenschlag ist "Akt nationalen Anstands"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ex-BND-Chef-Digitaler…

Ein Hackback sollte bei einer guten ITK gar nicht nötig sein. Bei befreundeten/guten Staaten muss der betreffende Staat um Hilfe/Erlaubnis gefragt werden und ansonsten müsste der Angriff derart schwerwiegend sein, dass er in Zukunft sehr unwahrscheinlich ist. Derzeit könnte Deutschland alleine per schädlichem Update durch die US-Konzerne lahmgelegt werden - das ist also das dringende Sicherheitsproblem, das mit einer Abkehr von US-Hardware/Software zu lösen ist - Hackbacks sind da nicht so die Lösung. (imho)

------------------------------------------------------

Die deutsche Presse lernt es nicht: Medialer Gegenwind gibt AfD Auftrieb
http://de.sputniknews.com/kommentare/20190902325688492-afd-b…

Das ist nicht so einfach, eine Menge Menschen werden durch die Medien noch beeinflußt aber es gibt auch eine Polarisierung, wo eine Menge Menschen nicht mehr der Lügenpresse und dem finst'ren Klüngel glauben. Die AfD hätte mit gezielter positiver Berichterstattung (z.B. "echte CDU-Alternative", "auch für Arbeiter aber besser als die SPD", "auch liberal und für Marktwirtschaft", "eigentlich haben sie bei der Flüchtlingskritik ja auch Recht", "neue Chance für Deutschland", "jetzt wird alles besser", usw.) erheblich mehr Stimmen bekommen können. Negative Berichterstattung bewirkt aber auch was, nämlich Bekanntheit, Aufmerksamkeit - kleine Parteien werden daher ggf. gar nicht so gewählt. Wenn z.B. die FDP weniger erwähnt wird, ist sie auch für Wähler nicht mehr so ein Thema. Die SPD wird zwar viel erwähnt, auch relativ positiv aber die SPD ist wohl auch ein verhasster Sündenbock, der es einfach nicht gebracht hat. Wenn eine bessere Rechtspartei kommt, dann kann die AfD relativ schnell (z.B. in 10 Jahren unter 5% und in weniger als 20 Jahren für immer so gut wie weg) wieder verschwinden. Ein Risiko für die AfD ist die Spaltung: der rechte Flügel hat bessere Chancen, eine zweite und auch noch antiislamische FDP hat keine Chancen. Die CDU wird sich nicht so schnell ändern aber vernünftig anpassen. SPD & Linke werden untergehen, weil die es einfachnicht kapieren wollen. Das mit der AfD ist noch gar nichts - eine neue Rechtspartei kann sowohl besser als auch rechter und polarisierender sein und das deutsche Volk wird es lieben. Eine gute Rechtspartei braucht neben guten Zielen (u.a. für eine bessere EU, den idealen Sozialismus, usw.) nur dazu passende patriotische Agitation (Deutschland als ideologische Führungsmacht, usw.) - natürlich legal und ohne gute Deutsche/Migranten auszuschließen. Die AfD ist da noch sehr zurückhaltend, die Journaillen werden sich noch wundern, was da noch kommen kann, was alles legal möglich ist. (imho)

------------------------------------------------------

Wagenknecht macht eigene Partei für Erstarken der AfD mitverantwortlich ... "Wir waren über viele Jahre die Stimme der Unzufriedenen", sagte die scheidende Linksfraktionschefin im Bundestag dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Indem wir uns von unseren früheren Wählern entfremdet haben, haben wir es der AfD leicht gemacht. Insofern sind wir für ihren Erfolg mitverantwortlich." ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/wahlen-sachsen-und…

Mit ehemaligen Nichtwählern gibt es womöglich ein Radikalen-/Protestwählerpotential von über 33%. Man bedenke die allgemeine Unzufriedenheit mit den Altparteien/Politikern und eine Radikalisierung durch das Internet. Die neue Generation schwankt vielleicht zwischen Grünen und Rechten aber CDU, SPD, FDP, Linke, usw. sind eher ein Thema für die Alten. Bei einer guten Rechtspartei muss die CDU sich stark anpassen, muss vielleicht stärker auf Kirche und Christentum setzen, muss gute Ziele für ein besseres Deutschland entwickeln, kann sich dem idealen Sozialismus nicht verweigern. Das passiert nicht von Heute auf Morgen aber wer weiß, wie es 2030 und danach ausschaut. Die Linke könnte ebenso wie die Rechten auf Elite, Sozialismus, Patriotismus setzen (wie z.B. China, Russland, Venezuela, Iran, Syrien, usw. wenigstens tendenziell) aber das will die deutsche Linke nicht und mit Gleichmacherei ist kein Blumentopf zu gewinnen. (imho)

PS: die heuchlerische Lügenpresse hat auch zum Protestpotential beigetragen aber da muss man auch sagen, dass Deutschland mit rechter Propaganda schon rechter wäre. Der langsame Aufbau sorgt für ein stabiles Fundament. Eine sozialistische Rechte kann hergebrachte antilinke Sozialismuskritik tunneln, eine sozialistische Rechte betrifft das kaum, weil sie ja als Rechte das angebliche Gegenteil der Linken ist. Der rechte Sozialismus kann als gut gelten und die Linken als Versager. Da kommen die Linken nicht so leicht raus, da müssten die Linken quasi wie die Rechten, also rechts werden. (imho)

... Die Linke müsse klären, für wen sie in erster Linie Politik machen wolle, sagte Wagenknecht weiter. "Für die gut ausgebildete, gehobene Mittelschicht in den Metropolen oder für diejenigen, die um ihr bisschen Wohlstand immer härter kämpfen müssen? ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/wahlen-sachsen-und…

Eine deutsche Partei muss gute Politik für das deutsche Volk machen, ideale Politik für das Allgemeinwohl. Gute Poltik spricht alle guten Bürger an. So einfach ist das. Wenn SPD & Linke nur eine Gruppe (Arbeiter, Gewerkschaftler, Hartzis, usw.) ködern wollen, werden sie alle verlieren. (imho)

PS: die Deutschen lieben gute Politik, gute Maßnahmen für ein besseres Deutschland - da kann etwas persönlich auch nicht so vorteilhafts ein aber der Deutsche verkauft nicht seine Seele für ein paar Mark (Euro) an eine schlechte Partei. Mit einer guten Partei, guter Politik und einem besseren Deutschland kann man sich auch besser fühlen - ein bisschen Geld ist im reichen Deutschland nicht so das Thema und die "armen" Deutschen haben nicht selten Wohnung, Warmwasser, Heizung, Strom, Kühlschrank, Waschmaschine, Lebensmittel, Kleidung, Internet, TV, Computer, Smartphone und ggf. sogar noch Geld für Übergewicht und Glücksspiel. Durch die Behebung der Mißstände wird Deutschland besser und so gibt es dann auch mehr Geld für's Volk ... aber die Linken wollen einfach nur Geld umverteilen, anstatt Deutschland maßgeblich zu verbessern. (imho)

"AfD-Erfolge im Osten: Fenster nach rechts" http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-verschiebt-dis…

------------------------------------------------------

In Sachsen ist nach der Landtagswahl lediglich eine Koalition aus CDU, Grünen und SPD möglich. Aber der Weg zu einem Bündnis könnte sich über Monate ziehen. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sachsen-verhandlun…

Das ist doch lächerlich einfach: die CDU kann mit dem Versuch einer von der AfD tolerierten Minderheitsregierung drohen, wobei die CDU direkt oder indirekt einige AfD-Punkte angepaßt übernehmen kann. Das Problem dabei ist Michael Kretschmer, der sich wohl eher für die Rot-Grünen bücken wird. Mit einer so starken CDU sollte aber auch eine Kenia-Koalition erträglich sein, das kann sogar relativ schnell gehen. Öko ist Zeitgeist, also kriegen die Grünen genug und die CDU muss nur ein bisschen bei der Verbrechensbekämpfung nachgeben und die SPD kriegt irgendein Geschenk wie z.B. Grundrente - fertig. Das reicht, um über die Runden zu kommen. (imho)

Grüne stellen Bedingungen für Regierungsbeteiligung http://www.spiegel.de/politik/deutschland/wahlen-in-sachsen-…

Da steht noch nicht mal was vonwegen gegen Sicherheit. (imho)

PS: ein Rot-Rot-Grün in Brandenburg kann dort der letzte Scherz dieser Art sein. Politik ist längerfristig orientiert. (imho)

------------------------------------------------------

Scholz erklärt Klimapolitik zur Koalitionsfrage http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-olaf-scholz-er…

Also das ist ja wohl der Lacher, damit tut sich die SPD keinen Gefallen. Wer soll denn darauf reinfallen? Die CDU muss nur eine vernünftige Linie fahren und die SPD steht so oder so (mit oder ohne GroKo) schlecht da. Auch bei der Grundrente muss die CDI hinreichend dafür sein und das war's. Thema erledigt und für die SPD verfallen. Wegen angeblich alter Erfolge wird eine Partei nicht gewählt - eine Partei muss besser als die anderen sein und das schafft die SPD nicht. (imho)

------------------------------------------------------

CSU fordert in Klimaschutzkonzept offenbar deutschen Emissionshandel
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/co2-zertifikate-cs…

Die CSU wird untergehen und als Partei verschwinden, das ist quasi die bayrische SPD: einfach zu schlecht. Vielleicht. (imho)

PS: der Emissionsrechtehandel ist grober Unfug - Umweltschutzgesetze und direkte Steuern sind viel einfacher und besser. (imho)

------------------------------------------------------

Beraterkosten im ersten Halbjahr 2019 http://www.spiegel.de/politik/deutschland/berater-ibm-kassie…

Diese Beratungen sollen endlich mal inhaltlich geprüft werden. Wenn ein IT-Beratungshaus (auch längerfristig) z.B. zu Microsoftprodukten und US-Diensten, anstatt für eine Abkehr von Microsoft oder US-Diensten geraten hat, dann sind da Ermittlungen fällig. Es soll ermittelt werden. (imho)

------------------------------------------------------

Schule verbannt "Harry Potter"-Bücher - auf Anraten von Exorzisten ... Man sei zu dem Schluss gekommen, dass "die Flüche und Zaubersprüche in diesen Büchern echt sind und, wenn sie von einem Menschen gelesen werden, böse Geister heraufbeschwören könnten". ... http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schule-verbannt-…

Das ist komplizierter. Flüche und Zaubersprüche in "Harry Potter"-Büchern sind an sich ohne übernatürliche Wirkung aber Korrelationen sind natürlich denkbar. Siehe auch Wann kommen die Dämonen? und Das System und die jenseitige KI. Ich habe zwar kein "Harry Potter"-Buch gelesen, sondern nur ein paar "Harry Potter"-Filme im TV gesehen aber vermutlich sind die "Harry Potter"-Bücher normales Fantasie-Zeug, das heutzutage auch für Kinder und Jugendliche lesbar ist. (imho)

------------------------------------------------------

"Get ready for Brexit"-Kampagne startet http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/brexit-get-ready-f…

Also wenn das keine reine Jubelkampagne mit angeblichen Brexit-Vorteilen ist, dann kannd as die Briten auch aufschrecken und alarmieren. Bei einer Jubelkampagne kommt ein No-Deal-Brexit dann um so schockierender. So oder so stehen die Chancen womöglich sehr gut, dass auf einen No-Deal-Brexit der wünschenswerte Brexit-Exit folgt. (imho)
 
aus der Diskussion: Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2)
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (03.09.19 10:04:35)
Beitrag: 5,527 von 9,184 (ID:61396922)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE