Fenster schließen  |  Fenster drucken

LONDON (3. September 2019) - CNH Industrial NV (NYSE: CNHI / MI: CNHI) gab heute seine Absicht bekannt, eine strategische und exklusive Partnerschaft für schwere Nutzfahrzeuge mit der Nikola Corporation mit Sitz in Phoenix, Arizona, USA, einzugehen Beschleunigen Sie die Umstellung der Branche auf emissionsneutrale Fahrzeuge der Klasse 8 / Heavy Duty Trucks in Nordamerika und Europa durch die Einführung der Brennstoffzellentechnologie.

Die emissionsfreien Heavy-Duty-Trucks von Nikola, die mit proprietärer Wasserstoff-Brennstoffzellen- und Batterietechnologie betrieben werden, werden als erste in Serie gehen. Das disruptive Geschäftsmodell des Unternehmens sieht eine branchenweit erste „All-in“ -Leasingrate vor, die Fahrzeug-, Service-, Wartungs- und Kraftstoffkosten umfasst und langfristige Sicherheit hinsichtlich der Gesamtbetriebskosten bei Dieselkosten oder darunter bietet.

CNH Industrial wird einen strategischen Anteil von 250 Mio. USD an Nikola als Hauptinvestor der Serie D übernehmen. Die Vor-Geld-Bewertung wurde auf 3 Mrd. USD festgelegt. Nikola geht davon aus, in der D-Runde über 1 Milliarde US-Dollar aufzubringen, was neuen Investoren und Geschäftspartnern, einschließlich CNHI, einen Anteil von rund 25 Prozent einräumt.

IVECO und FPT Industrial, die Nutzfahrzeug- und Antriebsmarken von CNH Industrial, werden bei der Entwicklung und Herstellung von Know-how zur Industrialisierung der Brennstoffzellen- und Batterie-Elektrofahrzeuge von Nikola behilflich sein. Die folgenden Fahrzeuge werden von dieser Partnerschaft profitieren: der Nikola ONE, ein NAFTA-konformer Schwellenlastwagen der Klasse 8; der Nikola TWO, ein NAFTA-konformer Klasse-8-Day-Cab-Truck; und der Nikola TRE, ein europäischer konformer Schwerlast-Lkw mit Fahrerhaus.

Nikola wird Technologien für ein europäisches Joint Venture mit CNH Industrial einbringen, die erstklassiges Brennstoffzellen-Know-how, E-Achsen, Wechselrichter, unabhängige Federung, On-Board-Speicherung von Wasserstoff, drahtlose Software-Updates, Infotainment und Fahrzeuge umfassen Steuerungen, Kommunikationsprotokolle von Fahrzeug zu Station, Leistungselektronik und Zugang zu einem Wasserstofftanknetz.

Die Brennstoffzellentechnologie ist der logische nächste Schritt zu mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Motoren, da sie auf bestehenden Betankungsnetzen aufbaut und die lokale Wasserstoffproduktion vor Ort ermöglicht. FPT Industrial ist seit über zwei Jahrzehnten Vorreiter bei alternativen Antriebslösungen und hat bis heute über 40.000 erdgasbetriebene Motoren hergestellt. IVECO ist mit rund 28.000 Lkw und Bussen, die mit FPT-Industriemotoren angetrieben werden, der absolute europäische Marktführer bei Erdgasfahrzeugen.

FPT Industrial und IVECO haben maßgeblich zum Auf- und Ausbau des europäischen Erdgastanknetzes beigetragen und neue Antriebstechnologien erfolgreich eingeführt. Auf einem ähnlichen Weg arbeitet Nikola aktiv mit Partnern an der Entwicklung der erforderlichen Wasserstofftankinfrastruktur in Nordamerika und Europa.

Zu den strategischen Meilensteinen des kurzfristigen Projekts zählen die Industrialisierung des Brennstoffzellen-Lkw der Klasse 8 von Nikola TWO für den nordamerikanischen Markt sowie die Integration der IVECO-S-Way-Lkw-Technologie in das batterieelektrisch angetriebene Nikola-TRE-Cabover-Modell sowohl für den nordamerikanischen als auch den europäischen Markt. Langfristig wird ein europäisches Joint-Venture sowohl Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV) als auch Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEV) abdecken, die bis zum 4. Quartal 2022 eingeführt wurden. Nikola plant, die europäischen Vertriebs-, Service- und Garantiekanäle von IVECO zu nutzen, um den Zugang zu zu beschleunigen den europäischen Markt.

„Der zunehmende Fokus auf die Erkenntnis, dass die Kraftfahrzeugemissionen grundlegend gesenkt werden müssen, treibt unsere Branche dazu, schnell nach fortschrittlichen technologischen Lösungen zu suchen. IVECO ist jetzt ideal positioniert, um seinen Kunden ein noch breiteres Spektrum an Transportlösungen anzubieten, darunter Fahrzeuge mit Erdgas-, Elektro- und Brennstoffzellenantrieb “, sagte Hubertus Mühlhäuser, Vorstandsvorsitzender von CNH Industrial. "Die Entscheidung von Nikola für IVECO als strategischen Partner ist ein Beweis für unsere international anerkannte Exzellenz bei Schwerlastkraftwagen und alternativen Antriebstechnologien."

„Es ist an der Zeit, endlich eine emissionsfreie Lösung für den Heavy-Duty-Truck-Markt bereitzustellen. Während andere OEMs der Meinung sind, dass emissionsfreie Lösungen nicht in dem von den Regulierungsbehörden vorgegebenen Zeitrahmen möglich sind, beweisen Nikola, FPT Industrial und IVECO, dass diese Zeitpläne nicht unangemessen sind “, sagte Trevor Milton, Chief Executive Officer der Nikola Corporation. „Nikola hat die Technologie, braucht aber einen Partner mit einem europäischen Netzwerk, um sie rechtzeitig zu erreichen. Mit den Investitionen und der Partnerschaft von CNH Industrial können wir jetzt emissionsfreie Lkw nach Europa bringen. Es ist aufregend zu sehen, wie IVECO durch seine Partnerschaft mit Nikola die Führung bei der Bereitstellung emissionsfreier Lösungen in Europa übernimmt. Durch die Einbeziehung von CNH Industrial haben wir jetzt Zugang zu Fertigungs-Know-how, Kaufkraft, validierten Lkw-Teilen, Anlagenbau und vielem mehr. Nur wenige werden daran zweifeln, dass wir einen Lkw jetzt kommerzialisieren können. “

„Der globale Klimawandel, geopolitische Konflikte, die künftige Verfügbarkeit fossiler Brennstoffe und eine selbstbewusste Kreislaufwirtschaft erfordern einen grundlegenden Wandel
 
aus der Diskussion: NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen
Autor (Datum des Eintrages): urfin  (03.09.19 14:08:12)
Beitrag: 4,645 von 20,198 (ID:61399187)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE