Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo,

danke für die Rückmeldung und den Link. Das man nicht weiß, wie sich die Kosten in Zukunft entwickeln, ist mir natürlich bewusst. Hier meinte ich die "nach heutigem Stand".


Sie schreiben von Gebühren für den Sparplan, deren Höhe vom ausgewählten Broker abhängig ist. Bedeutet das, dass zu den Ordergebühren noch diese Kosten zusätzlich drauf kommen und das z. B. ein Sparplan von monatlich 50€ dann um diesen Betrag gekürzt wird?

Sie sprechen auch die ETF´s ohne Ordergebühr an. Dann müssten hier die aus meinem Beispiel genannten 50€ des Sparplans in voller Höhe bespart werden, oder?


Zur Kosteneinsparung:
1) Eine „Taktik“ wäre dann, so einen kostenlosen ETF zu besparen und wenn für den dann irgendwann Gebühren verlangt werden, würde ich den dann ruhen lassen und mir einen anderen kostenlosen ETF suchen (Änderungen einer Order sind glaube ich meistens kostenlos). Kann man „ungefähr“ sagen, wie lange ein kostenloser ETF auf dem Markt ist? Nicht dass die Dinger nur 1-2 Jahre angeboten werden und ich dann in xx Jahren übertrieben gesagt 20 Fonds in meinem Sparplan habe. Oder ist so ein vorgehen bzw. eine hohe Anzahl an ETF´s in einem Sparplan keine Seltenheit?

2) An sich wäre ja auch der Trick möglich, sich in der Ansparphase einen Broker zu suchen, der beim Ordern möglichst günstig ist und wenn es Richtung Auszahlung geht, den kompletten Fonds zu einem Broker zu übertragen (Fondsübertrag ist meistens kostenlos glaube ich), welcher hier möglichst wenig Gebühren verlangt.

Grüße
 
aus der Diskussion: ETF-Sparplan Kosten (Anfänger-Fragen)
Autor (Datum des Eintrages): silberruecken69  (05.09.19 13:31:26)
Beitrag: 4 von 9 (ID:61417931)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE