Fenster schließen  |  Fenster drucken

zu Indien:
Das "High Court of Madras" in Chennai hat (meines Wissens ohne jede inhaltliche Würdigung) die Klage gegen Wirecard und andere zurückgewiesen. Nach meinem Informationsstand folgte das Gericht damit der Entscheidung in der parallelen Angelegenheit Manek et al. gegen Ramasamy et al. (HCMA01-080986-2018). Zu letzterem Verfahren gibt es einen ausführlichen Text zu lesen, den findest Du hier. Du kannst Dir das Lesen sparen, es geht in dem Text hauptsächlich um die Frage der Zuständigkeit. Inhaltlich wird wenig bis gar nicht Stellung bezogen. Ähnlich dürfte es beim Verfahren Manek et al. vs Wirecard et al. gelaufen sein.
Dennoch habe ich gehört, dass eine Berufung möglich ist und auch erwogen wird.

Parallel zu den beiden Klagen vor dem High Court of Madras gibt es auch die Klagen in London vor dem High Court of Justice. Ein Dokument aus diesem Verfahren hatte Roddy Boyd verlinkt. Aber wenn ich das verlinke, wird ja nur wieder alles mögliche Böse über Herrn Boyd breitgetreten, statt es einfach mal zu lesen. Denn man würde darauf schließen können, worum es geht und ob und welches Risiko für die Wirecard besteht. Wenn Du nicht auf Roddy Boyd als Quelle zurückgreifen möchtest, mach Dich einfach selbst auf die Suche. Die Case No ist "CL-2017-000625". Das Gericht hat in diesem Falle entschieden, dass Dokumente eingereicht werden dürfen. Das kann man rudimentär noch lesen und zwar hier(März 2019)(Anmeldung für ein Probeabo erforderlich, um es komplett zu lesen). Dieses Verfahren läuft noch, wie man bei Bloomberg lesen kann (hier)(ebenfalls aus dem März). Bei Bloomberg wird auch die zweite Klage in London erwähnt. Die Originalmeldung dazu findet sich rudimentär über eine Googleabfrage (hier), inklusive der Fall-Nr CL-2019-000113 (der komplette Text ist wiederum nur über ein kostenloses Probeabo zu bekommen)

Zur Beurteilung zitiere ich bzgl. des älteren Verfahrens aus dem Geschäftsbericht der Wirecard AG, Punkt 2.12. auf Seite 113:
Zum jetzigen Zeitpunkt lassen sich keine belastbaren Aussagen zum weiteren Verlauf und Ausgang dieses Verfahrens machen
So sieht es die Wirecard.
Zum zweiten Verfahren in London steht an gleicher Stelle:
Nach derzeitiger Einschätzung sind die Grundlagen der Klage unzutreffend, detaillierte belastbare Aussagen zum weiteren Verlauf und zum Ausgang des Verfahrens lassen sich nicht machen

Wenn hier immer so getan wird, als sei da gar nichts, dann steht das im Widerspruch zur verbindlichen Darstellung der Wirecard im GB.
So wie ich die Situation einschätze, würde eine mögliche Berufung in Indien beim Tempo des dortigen Gerichts länger dauern als neue Entwicklungen in London, die nach meinem Kenntnisstand im Oktober zu erwarten sind.

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, ist die Einschätzung der Indiengeschichte eine Glaubensfrage.

Und damit kurz zum Stand der Sammelklagen in den USA. Laut Information des amerikanischen Gerichtsdokumentationssystems PACER (link, Anmeldung erforderlich) läuft die Sammelklage noch. Es handelt sich um das Verfahren mit der Kennung "2:19-cv-00986-FMO-SK", Mark DalPoggetto v. Wirecard AG.
Die letzte abrufbare Information ist ein Schreiben des Gerichts an die Klagegegner, addressiert an die Wirecard AG und persönlich an Braun, Marsalek, Ley und Knoop, in welchem das Gericht diese in Kenntnis setzt, dass eine Klage gegen sie einmgereicht wurde. Das Datum ist der 18.7.2019. Es wird eine Antwortfrist von 21 Tagen eingeräumt.
A lawsuit has been filed against you. [...] Within 21 days after service of this summons on you [...] you must serve on the plaintiff an answer to the attached complaint or a motion under Rule 12 of the Federal Rules of Civil Procedure.
(Quelle: Case 2:19-cv-00986-FMO-SK Document 45 Filed 07/18/19 bezogen via pacer.gov). Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, halte ich die Sammelklage derzeit für aussichtslos.

In Singapur hört man derzeit nicht viel, ab und an schwappt das ein oder andere Gerücht rüber, wo sich Person X oder Y gerade befindet und was das bedeuten könnte. Nichts Konkretes nach wie vor.

Schließlich und letztlich zur FT und Dan McCrum. Ich habe eine große Abhöranlage installiert, die mir jedes noch so leise Geräusch aus dem Büro des Herrn McCrum überträgt. Im August hörte ich fast nichts und schloss daraus, dass sich Herr McCrum im Urlaub befindet. Seit einigen Tagen registriere ich wiederholt kratzende Geräusche, als ob jemand einen Bleistift spitzt. Aber wenn ich dann nachsehe, kommt doch wieder nur ein statement zum in UK alles beherrschenden Thema "Brexit". Von dieser Seite aus ist demnach nach meinem Wissensstand derzeit nichts zu erwarten.

Noch einen Satz, aris: Provozier mich nicht :)
 
aus der Diskussion: Wirecard - Top oder Flop
Autor (Datum des Eintrages): jigajig  (05.09.19 21:24:05)
Beitrag: 56,304 von 166,148 (ID:61422677)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE