Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61423181[/posting]
Zitat von filmen: Wie kommt die hohe Diskrepanz zur sehr niedrigen Arbeitslosenquote zustande?

Das liegt in erster Linie an der Art wie man "arbeitslos" im Laufe der Zeit umdefiniert und so immer mehr Leute aus der Statistik gefallen sind. Insbesondere solche "long-term discouraged workers", die es längst aufgegeben haben einen Job zu suchen, oder solche die durch "regionale wirtschaftliche Verwerfungen" keinen Job mehr finden. Dann gibts noch so Phänomene rund um Teilzeitbeschäftigte, die gern Vollzeit arbeiten würden, das aber nicht können, weil ihre Arbeitgeber die damit einhergehenden Verpflichtungen nicht tragen können oder wollen.
Dazu addiert sich noch der Effekt, dass ein merkbarer Anteil der Personen im normalen Erwerbsalter "in Ausbildung" ist, weil das System der "credentials" die Ausbildungszeiten teils absurd verlängert.(Nicht unähnlich wie in D bei Ärzten, Psychologen, Anwälten, Steuerberatern etc. üblich).
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): provinzler  (05.09.19 23:23:22)
Beitrag: 39,105 von 56,684 (ID:61423391)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE