Fenster schließen  |  Fenster drucken

Das Unternehmen hat im 2019 eine turbulente Zeit hinter sich. Daten Read-outs, bei denen diskutiert wird, ob sie nun positiv resp. hoffnungsvoll oder negativ sind. Partner, welche die Zusammenarbeit für einen Teil ihrer Wirkstoffe storniert haben. Unerwartete Fluktuationen im Management. Dazu noch allgemein negative Stimmung und Unsicherheit an den Märkten. Alles Punkte, die der Markt gnadenlos abgestraft hat.

Es ist also Zeit, hier einzusteigen :)

Warum?

- Der Kurs ist nahe dem Allzeit Tief und die MK entspricht nicht mehr viel mehr als dem Cash-Bestand des Unternehmens. Trotz dem Fehlen von regelmässigem Umsatz sind aufgrund früherer Milestone- und anderweitigen Zahlungen über 300Mio USD in der Kasse.
- Die Cash Burn Rate ist allerdings auch stattlich mit 100-150Mio USD pro Jahr. Trotzdem wird man auch ohne weiteren Umsatz zumindest bis weit ins 2021 finanziert sein.
- Aus diesem Grund sind auch lediglich 45Mio Aktien im Umlauf, d.h. der Kurs kann auf veränderte Einschätzungen ihrer Plattform / Pipeline heftig reagieren. Und die aktuelle Bewertung ihrer Pipeline ist momentan bekanntlich nahe null, da die MK nicht weit über dem Cash Bestand bewertet ist.
- CytomX ist nicht von einem einzelnen Wirkstoff oder einer Studie oder einem Partner abhängig. Man besitzt Technologie, die in der Onkologie auf viele verschiedene Arten verwendet werden kann. Es gibt also keinen "Alles oder Nichts" Zock auf den Erfolg einer einzelnen klinischen Studie.

Natürlich gibt es wie immer Risiken. Wenn weitere Studien mehr Fragen aufwerfen als beantworten, wird man am Markt wohl beginnen, an der Umsetzbarkeit ihrer Plattform-Technologie zu zweifeln. Wenn weitere Partner ihre Zusammenarbeit beenden, wird das Unsicherheit generieren. Wenn gegen Ende 2020 immer noch kein regelmässiger Umsatz in Sicht ist, wird man sich Fragen, wie man die hohe Cash Burn Rate dann im 2021 finanzieren soll, usw. ... in den aktuell unsicheren Zeiten kann sich ein Aktienkurs dann auch mal ins "irrationale Nirvana" verabschieden, wobei ich schon davon ausgehe, dass zumindest der Cash Bestand momentan so etwas wie der Boden darstellen sollte.

Ich habe hier aber nicht investiert im Sinne von "Long über Jahre hinaus". Ich sehe es zumindest im Moment eher als "Trade", eine Wette, dass der Newsflow den Kurs in den nächsten 6 Monaten wieder aus dem Tief heraus auf ca. 11-13 USD bringen kann. Das sind ca. 30-50% Aufwärtspotential ohne dass sich sensationelles Ereignen muss. Trotzdem habe ich den Geld-Einsatz hier limitiert, um mein Risiko zu begrenzen.

Sollte der Newsflow in der Zeit unerwartet positives zu berichten haben, dann öffnen sich natürlich weitere Perspektiven. Das ist allerdings zur Zeit pure Spekulation und nicht der Antrieb für mein Investment.
 
aus der Diskussion: CytomX - ein bahnbrechender Ansatz in der Tumortherapie
Autor (Datum des Eintrages): wandstrasse-ch  (07.09.19 10:11:39)
Beitrag: 1,096 von 1,459 (ID:61432958)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE