Fenster schließen  |  Fenster drucken

Einen schönen guten Morgen in die Runde,

endlich mal richtig spannende Börsenzeiten nach dem monotonen hoch-hoch-hoch seit Jahresanfang. Da kann das eigene Depot dann auch zeigen, ob es für jede Stimmungslage ausgerichtet ist. Ist aber noch viel zu früh für ein definitives Urteil; da müsste es schon noch paar Tage so weitergehn. Um mal den Vergleich zum Fußball herzustellen: unsere Offensiven haben ihre Qualität in den letzten Monaten mehr als oft genug bewiesen. Jetzt muss sich aber zeigen ob die Defensive überzeugt und nicht auf wackligen Füßen steht. ;)

@Diogenes
die Einteilung von Baron in Momentum/Growth würde ich so nicht zu 100% unterschreiben. Dafür entwickeln sich einzelne Unternmehmen derselben Branche viel zu unterschiedlich. Siehe die Liste von Klynx1. Oder bei den REITs - eine OHI (welche ja bisher toll gelaufen ist) korrigiert auch etwas verstärkt, während die neulich erwähnte Simon Property schön im Plus war. Oder in meiner IT-Abteilung: Opera hat ja seit Börsengang nicht viel gemacht und war gestern im Plus, während eine heißgelaufene Appen nach wie vor stark unter Druck ist.

Ich würde die Einteilung darum eher in "Flucht aus Momentum in Nachzügler" vornehmen. In Summe aber immerhin beruhigend: es scheint keine allgemeine Flucht aus Aktien zu sein, sondern nur reine Umschichtung. Aber in paar Tagen wissen wir bestimmt eher, ob es nur ein kurzfristiges Phänomen oder eine richtige Trendwende ist.

Mich würde hier natürlich auch die Meinung der Momentum-Player interessieren - ob die schon am Umschichten sind oder dem Treiben gelassen zuschauen ???

Ich selber bin in solchen Situationen eher geneigt, malö 1-2 "Zeichen" zu setzen. Also mal eine Position auszutauschen wie gestern EUZ gegen Annaly. Kann durchaus sein dass ich bei verstärktem Trend nochmal 1-2 Auswechslungen vornehme - muss man einfach machen wenn man immer zu 100% investiert ist und keine Reserven für Neukäufe hat. Aber ich denke da immer an meine Monatsstatistiken und fühl mich immer gleich besser, wenn es bei der Dividendensumme um 50-100€ vorangeht.

OK, dann schaun wir mal wie es heute weitergeht - bleibt spannend.

Schönen Tag allerseits
Timburg
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Timburg  (11.09.19 06:43:45)
Beitrag: 39,177 von 56,680 (ID:61455443)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE