Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61477661[/posting]"Resümee

Mit der kräftigen Vermögensposition, der Rückendeckung durch die russische Regierung und den bisher noch nicht angezapften Gasreserven ist die PAO Gazprom ein beeindruckender russischer Rohstoffriese. Selbst die von der USA und EU ab 2016/17 orchestrierten Wirtschaftssanktionen konnten Gazprom nicht davon abhalten, Umsatz und Gewinn in 2018 erheblich zu steigern. Der innere Wert einer Aktie dieses Unternehmens liegt inklusive Sicherheitsmarge also irgendwo zwischen 500 und 700 Rubel, wenn ich das Vermögen je Aktie von 573 Rubel und einen Gewinn je Aktie für die nächsten 5 Jahre von pessimistischen 20 Rubel annehme. In Euro ausgedrückt liegt diese Spanne bei 7 bis 9,80 Euro. Wie bereits erwähnt kann ich mir für 6,43 Euro ein ADR mit 2 Gazprom-Aktien von der Bank of New York Mellon hinterlegen lassen und das ist angesichts eines inneren Wertes von mindestens 14 Euro für die beiden Aktien ein echtes Schnäppchen.!

https://bouvier-investiert.net/pao-gazprom-teil-2/

Es lohnt sich, den ganzen Artikel zu lesen.
Es wird u. a. auch erklärt, dass ich mit meiner auf den Kurs der Gazprom an der Börse Moskau bezogenen Umrechnung der ADR in EUR richtig liege, was ein Klug...... hier ständig kritisiert hat:

"Wenn meine obigen Gedanken zum Verhältnis von ADR zu Aktie stimmen, dann müssten 232 Rubel in Euro umgerechnet ungefähr der Hälfte des Kurses eines ADR entsprechen und siehe da: 1 Euro kostet heute ungefähr 71,40 Rubel, daher sind 232 Rubel ungefähr 3,24 Euro und das entspricht ziemlich genau der Hälfte des aktuellen ADR-Kurses von 6,45 Euro. So weit, so gut!!"
 
aus der Diskussion: GAZPROM - Russland Rohstoffperle
Autor (Datum des Eintrages): herbi18  (13.09.19 15:38:29)
Beitrag: 17,251 von 32,554 (ID:61478492)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE