Fenster schließen  |  Fenster drucken

Moin Moin,


wer nicht über Geld im Überfluss verfügt, aber trotzdem gerne mal ein paar vergleichsweise sichere hundert Euro in relativ kurzer Zeit mitnehmen möchte, dem möchte ich die Aktie von Parker Drilling ans Herz legen.

Wie viele US-Öl-Serviceunternehmen hat Parker Drilling gerade ein Chapter 11-Verfahren hinter sich und die allermeisten der neuen Aktien liegen nun in der Hand der früheren Gläubiger. Außenstehende Aktionäre halten nur noch einen kleinen Anteil am Unternehmen und genau darum geht es im Folgenden:

Parker Drilling möchte Geld sparen und seine Aktien aus dem regulierten Handel der NYSE nehmen und zudem auch nicht mehr den SEC-Berichterstattungspflichten unterliegen.

Das geht aber nur, wenn sie die Anzahl der insgesamt bestehenden Aktionäre auf unter 300 drücken.

Dafür hat man sich einen netten Trick ausgedacht:

Es erfolgt zunächst ein 1:100 Reverse Split bei dem alle Aktionäre mit unter 100 Aktien gegen Cash-Abfindung aus der Aktionärsstruktur ausgeschlossen werden.

Pro jetziger Aktie werden $30 in Cash-Abfindung gezahlt. Der aktuelle Aktienkurs beträgt aber nur $20,46.

Es bietet sich entsprechend hier der Kauf von 99 Aktien an, die dann für einen Betrag von $30 pro Aktie später abgefunden werden sollten.

Beispielrechnung:

Kauf 99 Stück Parker Drilling zum Kurs von $20.50 = $2.029,50 Kosten vor Gebühren

Abfindung $30 x 99 Stück: $2.970,00 Bruttoerlös vor Gebühren und Steuern

Bruttogewinn vor Gebühren und Steuern: $940,50


Die Transaktion muss noch von einer außerordentlichen Hauptversammlung genehmigt werden, aber eine Mehrheit der Aktionäre hat bereits Zustimmung signalisiert.

Natürlich kann der Deal aus allen möglichen Gründen immer noch abgesagt werden, aber wahrscheinlich ist das eben nicht.

Probleme:

1) Währungsrisiko - Schwankungen des US-Dollar beeinflussen den tatsächlichen Gewinn aus der Transaktion
2) Gebühren - Je höher die Kosten, desto geringer der Ertrag
3) Zeithorizont - aktuell unklar, aber es liegt im Sinn des Unternehmens die Transaktion so schnell wie möglich zum Abschluss zu bringen - würde mit dem erfolgreichen Abschluss innerhalb der nächsten sechs Monate, vielleicht sogar noch dieses Jahr rechnen
4) Restrisiko - das Unternehmen kann die Transaktion jederzeit absagen


Unter dem Strich eine sehr gute Chance mit wenig Einsatz und vergleichsweise geringem Risiko, einen prozentual sehr hohen Ertrag in relativ kurzer Zeit zu erzielen.

Hier der Link zur Transaktion:

https://investors.parkerdrilling.com/press-releases/detail/2…
 
aus der Diskussion: Parker Drilling - Angekündigter Abgang von der NYSE bietet Chance für Kleinanleger
Autor (Datum des Eintrages): Circle_Jerk  (17.09.19 23:29:38)
Beitrag: 1 von 3 (ID:61506509)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE