Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61507670[/posting]Ich denke, dass ich bezüglich Geldanlageschon immer gut belesen war. Nur bei den Metallen, da war mein Wissen völlig ungenügend. Ich bin in den Wirtschaftswunderjahren geboren, zur Zeit des dicken Ludwigs. Da waren Schatzbriefe angesagt. Mag sein, dass Aktien besser liefen. Mit diesen Vehikeln hatte man immer ordentliche Zinsen, gut über der Inflationsrate. Und die Bundesbank wachte über die DM wie der eifersüchtige Vater über seine hübsche Tochter, und schlug auch mal die Peitsche in Form von massiven Zinserhöhungen. Die Mark war stabil wie eine 50 cm Massivziegelwand.

Das hat die Bevölkerung geprägt. Es hat auch bei mir lange gebraucht, zu merken, dass eine verlässliche und stabile Währung Geschichte ist. Nicht zuletzt, dass die neue Führung der EZB keine (Noten) Bankerin ist, sondern eine Politikerin. Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, dass wir keine unabhängige Notenbank mehr haben.

Ein hochrangiger Banker, dessen Tochter ich viele Jahre in der Obhut hatte, kannte natürlich meine Meinung zu dem Thema. Und sprach ihren Vater, einen geraden und aufrichtigen Mann darauf an. Er erwiderte: Derzeit wird ein Experiment gemacht, das noch nie zuvor gemacht wurde.

Ich war bei dem Gespräch nicht anwesend, aber ich möchte nicht, dass mit meiner Altersversorgung und dem Erbe meiner Nachfahren irgendwelche Experimente gemacht werden. Zudem müsste nach meinem Demokratieverständnis auch hierzu die Bevölkerung gefragt werden.

Zu dem Ausgang des Experiments habe ich natürlich eine viel skeptischere Meinung, als der Banker.
Ich habe entsprechend vorgesorgt. So gut das halt geht. Und wenn das EM irgendwann, eher bald, zu teuer wird, Konserven sind noch billig. Auch andere Lebens- und Genussmittel wie Spirituosen sind noch preiswert. Für 7 Flaschen eines ordentlichen Rums, Mulata, muss ich derzeit einen Kaffee und ein Wasser trinken und etwas schönes erzählen, das ist mein Beruf. Wir wollen mal das Tauschverhältnis im Auge behalten. Ich bin mir sicher, dass es nicht mehr als 7 Flaschen geben wird.
 
aus der Diskussion: Diskussion zum Thema Silber
Autor (Datum des Eintrages): boyoboy  (18.09.19 10:43:13)
Beitrag: 137,140 von 175,713 (ID:61509089)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE