Fenster schließen  |  Fenster drucken

Micro-cap Biotech Aclaris Therapeutics Inc (NASDAQ: ACRS)'s Marktkapitalisierung wuchs am Dienstagmorgen um mehr als 50%

Was geschah

Aclaris, ein Biopharmaunternehmen, das sich auf immunentzündliche und dermatologische Erkrankungen konzentriert, gab positive Ergebnisse einer Phase-3-Studie THWART-2 bekannt, in der die topische Lösung A-101 45% als neues Medikament zur Behandlung von häufigen Warzen untersucht wird.

A-101 erreichte den primären Endpunkt und alle sekundären Endpunkte und erreichte klinisch und statistisch signifikante Clearance von gemeinsamen Warzen, sagte das Unternehmen.

A-101 ist eine proprietäre hochkonzentrierte topische Wasserstoffperoxidlösung.

Die THWART-2-Studie untersuchte 502 Probanden mit ein bis sechs Warzen an der Baseline, die randomisiert und selbstverabreicht wurden, entweder A-101 oder ein Placebo zweimal pro Woche über acht Wochen.

Die Studie erreichte den primären Endpunkt, wobei ein höherer Anteil der Probanden im Behandlungsarm alle ihre identifizierten Warzen am Tag 60 als klar gemeldet wurden.

Es traten keine behandlungsbedingten schwerwiegenden Nebenwirkungen oder SAEs auf, die mit der Verabreichung von A-101 zusammenhängen, sagte Aclaris.

Die Ermittler berichteten über SAEs von Darmverschluss und Hirschhornnieren, die das Unternehmen als nicht verwandt abwies.

Warum es wichtig ist

Es gibt keine FDA-zugelassenen verschreibungspflichtigen Behandlungen für häufige Warzen.

Häufige Warzen, die durch ein Virus verursacht werden, das die oberste Hautschicht infiziert, betreffen schätzungsweise 22 Millionen Amerikaner pro Jahr, wobei Kinder anfälliger für den Zustand sind als Erwachsene.

"Diese Behandlung wird zweimal pro Woche für acht Wochen selbst verabreicht (insgesamt 16 Anwendungen), und wir glauben, dass diese Ergebnisse für Partner von Interesse sein werden, die eine topische Lösung mit A-101 45% kommerzialisieren wollen", sagte Neal Walker, CEO von Aclaris, in einer Erklärung.

THWART-2 ist eine der beiden zentralen Phase-3-Studien, die von dem Unternehmen durchgeführt werden und die Sicherheit und Wirksamkeit von A-101 bewerten, was eine NDA-Anmeldung unterstützen würde.

Das Unternehmen sagte, dass es erwartet, die Ergebnisse der zweiten zulassungsrelevanten Phase-3-Studie im vierten Quartal 2019 zu veröffentlichen.

Anfang September kündigte Aclaris nach einer Überprüfung eine neue strategische Ausrichtung an, wobei das Unternehmen beschloss, aktiv strategische Alternativen für kommerzielle Vermögenswerte, Alopezie und Warzenentwicklungswerte zu prüfen.


Quelle: https://finance.yahoo.com/news/why-microcap-biotech-aclaris-…
 
aus der Diskussion: Aclaris Therapeutics (ACRS) - Marktkap: $43 M - Reboundplay
Autor (Datum des Eintrages): Faktisch  (18.09.19 11:08:29)
Beitrag: 141 von 2,342 (ID:61509398)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE