Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Rückkäufe erfolgen unter Buchwert, das stimmt. Somit steigt der Buchwert bei jedem Rückkaufprogramm, darauf hatte auch monetarist in #1.130 hingewiesen.

Wie der zweite Satz mit den zukünftigen Cashflows gemeint ist, verstehe ich nicht ganz.
Wenn damit die "Cash Flows" in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen, möglicherweise auch aus einer späteren Liquidation, gemeint sind, die vom Unternehmen an die Aktionäre fließen, so nehmen diese für die verbliebenen Aktionäre zu, wenn manche Aktionäre beim Rückkauf Aktien unter Buchwert abgeben.

Insgesamt geht doch kein Vermögen verloren.
Für den Wert des Unternehmens kommt es doch nicht auf die Dividendenpolitik an.

Tatsächlich ist ausschlaggebend, was Dt. Balaton in Zukunft mit dem vorhandenen Vermögen erwirtschaftet.

Natürlich kann man sagen, die Aktionäre werden "ausgehungert", indem sie keine Dividende bekommen. Das scheint ganz gut zu funktionieren, indem die Aktionäre den "Wert" ihrer Aktien gering einschätzen, nur weil es keine Dividendenzahlungen gibt. Dadurch werden die Rückkäufe unter Buchwert erst möglich.
 
aus der Diskussion: Deutsche Balaton betreibt Wertschöpfung !
Autor (Datum des Eintrages): honigbaer  (18.09.19 12:01:52)
Beitrag: 1,157 von 1,403 (ID:61509986)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE