Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61521446[/posting]
Zitat von Cutter_Slade: Ich habe jetzt - ungelogen - mal meine Brille aufgesetzt, das half bei der unscharfen wo-Einstellung. Im Klartext:
- ein SPV (special purpose vehicle) von Softbank begibt eine Wandelanleihe
- diese Wandelanleihe wird (zusätzlich) abgesichert durch die Softbank-Wirecard-Wandelanleihe
- jeder Betrag der Softbank-Anleihe entspricht dem adäquaten Betrag der zu Grunde liegenden Anleihe (ergänzender jur. Hinweis: die zu Grunde liegende Anleihe ist nicht in verschiedene Klassen aufgesplittet)
- die Wandelanleihe von Softbank wird zu 107 bis 110% emittiert
- der Zinssatz ist 0,5%
- underlying shares sind die von Wirecard (logisch)
- der Wandlungspreis ermittelt sich aus dem gewichteten Aktienkurs zwischen Ausgabe und pricing * Wandelprämie
- die Wandelprämie beträgt 50%

Ergebnis: Softbank verkauft keinesfalls die Wandelanleihe, die gibt es weiterhin. Es emittiert eine secured exchangeable note (also eine abgesicherte Wandelanleihe) zu einem Kurs zwischen 107 und 110% und mit einem Wandelpreis, der sich aus dem durchschnittlichen Aktienkurs zwischen Veröffentlichung und pricing ergibt, +50% (also per jetzt ca. 230 EUR), und bietet dafür weniger Zinsen, als sie für die eigene Anleihe an Wirecard zahlen.

Noch Fragen ?


Gut zusammengefasst und dargestellt, Cutter_Slate ! ;)
Die Erklärung von WDI, das es sich bei der Anleihe lediglich um eine Refinanzierungsmaßnahme der Softbank handelt, erscheint mir auch absolut plausibel.
Wenn die Softbank kein Interesse an dem Deal gehabt hätte, welchen Sinn würde es dann auch machen, direkt einen Tag nach Unterzeichnung des Deals alles wieder hin zu werfen und obsolet zu machen? In diesem Fall wäre es doch naheliegender gewesen, den Deal erst gar nicht zu unterzeichnen.

Man mag also über die Hintergrunde dieser Anleihe spekulieren so viel man möchte - es wird letztendlich schon plausible Gründe dafür geben, die mit ziemlicher Sicherheit jenseits jeglicher kritischer Spekulationen liegen.
 
aus der Diskussion: Wirecard - Top oder Flop
Autor (Datum des Eintrages): Der_Roemer  (19.09.19 14:23:05)
Beitrag: 57,184 von 166,144 (ID:61521551)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE