Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61517099[/posting] schön dass es bei Dir so gut mit den Dividenden so gut läuft – bei mir auch – ich habe
heute die Schallmauer von ~5.000 EUR (-->dank an Rio Tinto) durchbrochen. Das Jahr ist noch nicht zu Ende.
Dennoch meine ich – und da werde ich ein Gegengewicht zu evtl. Jubelpersern bilden,
dass die Rendite zunehmend schwerer wird erzielen zu sein.
Kurzum, die Früchte hängen höher – mit allen Auswirkungen.

Vor kurzem kam das Thema durchschnittliche Dividendenrendite hier im Threat auf und es war von 5% -7% die Rede.
Ich glaube, dass alles über 2,7 % z.Zt. Johnson&Johnson Nettorendite bei Neuanlagen
nur mit erheblichen Risiko eingekauft werden kann.

Den Umstand, dass bei Rohstoffwerten a la Rio Tinto, Norilsk, BHP Billiton etc. aktuell Traumdividenden gezahlt werden, und der Kurs auch reagierte


Bsp.: Rio Tinto, Norilsk

haben wir eben diesen von Investival zu Recht bemühten "goldlockigen Zeiten" zu verdanken, die sich dem Ende zu neigen.
Warum hole ich so aus? Nun ich bin der Meinung, dass man noch mehr auf Sicherheit umschalten sollte. Nachdem ich nochmal im August einen wahren Einkaufsrausch hatte, folgt nun die Ernüchterung, dass nächstes Jahr wirklich die Qualität in meinem Depot gesteigert werden sollte, auch zu Lasten der mittelfristigen Rendite.

Ich glaube wir werden auch einige negative Überraschungen erleben. Ein Beispiel ist SAP (die ich auch nochmal zugekauft habe,
aber nicht in dem Maße wie ich geplant hatte)
. Irgendwie ist es um den großen Wurf verdächtig Ruhig geworden. Es mehren sich die Stimmen, dass zu viel Wissende gehen (-> braindrain), es zu viel Integrationsprobleme gibt und das mit den Stammdaten nicht klappt (-> Gau). Ich hoffe nicht, dass kurzfristige Renditesteigerungen der Auslöser für den „braindrain“ waren.
Ich habe bei SAP aktuell kein gutes Gefühl und rechne mit einer kleinen Gewinnwarnung in den nächsten 12 Monaten.

General Mills habe ich, ist im Plus, inkl. Dividende passabel > 18 %. Hundefutterzukauf war im Nachhinein teuer -
aber richtig. Allerdings stagniert General Mills weiter. So ist die Rede davon, dass immer mehr Produkte durch
Eigenprodukte der Supermärkte ersetzt werden. Diesen Trend hatte ich schon bei der viel gelobten
Unilever -> Rama beobachtet. Unilever hatte umgehend gehandelt und das Geschäft verkauft.

Ich würde, weil wir diese Diskussion unlängst hatten, eine 3M einer General Mills aktuell vorziehen.
Der Moat bei Kleber und Co, ist mit tausenden Patenten die x-fach bewährt sind einfach tiefer, als bei Keksen.

Schließlich unsere SIEMENS,hat eigentlich das Potential zum Verdoppler, aber die Aussagen und Twittereien des Joe Keasers sind schon sehr merkwürdig, auch dass er nicht unbedingt Geld verdienen in den Mittelpunkt stellt. Am Kurs kann man’s jedenfalls sehen.
Die Performance schlechter als die meines Depots. :laugh:



Der Aufsichtsrat hat gehandelt und jetzt die Nachfolge eingeleitet. Das sagt einiges…

VG codiman
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): codiman  (19.09.19 17:20:58)
Beitrag: 39,268 von 56,684 (ID:61523336)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE