Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61523789[/posting]
Zitat von STOXX23: nur zur Info: immer wieder diese Verschwörungstheorien, dass die Emittenten ein Interesse an einem Knockout haben. Den Emittenten ist es vollkommen egal, ob ein Schein ausgeknockt wird oder wie sich ein Zerti entwickelt ... die verdienen am Spread ...

Aus Erfahrung würde ich behaupten, daß dies (nur) in der Regel, also meist, zutrifft. Wäre sonst auch zu gefährlich.

Allerdings scheint es Situationen zu geben, wo sie selbst etwas spekulieren. Haben dafür vielleicht ein maximales Budget? Insbesondere bei marktengen Werten oder so hochvolatilem wie WC.
Würden sie immer Alles ordentlich absichern, wäre Lehman kaum Pleite gegangen.

Die Emittenten sehen ja ihre Außenstände und können das Risiko somit recht gut kalkulieren. Extreme Fälle wie VW-Porsche kommen alle Schaltjahre mal vor und dort bspw. war das Übernahme"risiko" bereits bekannt, kann vernünftiger Emittent sich also neutral verhalten. Aber welches Risiko sollte bestehen, daß WC heute plötzlich auf 200 steigt, wenn doch Softbank plus China-Deal bis gestern nicht Mal über 160 gehoben haben?
 
aus der Diskussion: Wirecard - Top oder Flop
Autor (Datum des Eintrages): Informierer  (19.09.19 18:26:07)
Beitrag: 57,279 von 166,144 (ID:61524005)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE