Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61525289[/posting]Natürlich wird an der Börse "die Zukunft gehandelt". Aber Angebot und Nachfrage ist an der Börse das entscheidende Naturgesetz und das hebeln nicht mal noch so gute Zukunftsaussichten, Fundamentaldaten, Versprechungen oder Präsentationen aus.

Mit anderen Firmen und Aktien aus dem Sektor kannst Du GPL eben gerade NICHT vergleichen, denn keine von denen ist in einer solchen Situation wie GPL (falls Du so doch eine kennst, sag gerne Bescheid!). Die haben alle nicht so einen takeover gemacht und ihre Aktienanzahl mal eben fast verdoppelt. Hätten sie das - und hätten auch noch nicht einen $ Gewinn in ihren Q-Zahlen ausgewiesen - wären sie ganz genauso NICHT gestiegen. Sie konnten nur steigen, weil sie diese Belastungsfaktoren eben gerade alle NICHT hatten.

Sicherlich gab es (auch wegen BDR takeover) Nachfrage, aber das Angebot war eben bis dato schlicht größer. Und ob das Angebot oder die Nachfrage überwiegt, gibt an der Börse eben die Richtung für den Kurs vor. Hier war die Nachfrage immer/meistens ausgeglichem vom Angebot - so ging natürlich nix voran.

Und es kommen weitere technische Faktoren dazu. Versetz Dich doch mal in die Lage von Maca und anderen großen Instis, die ihre Aktien los werden woll(t)en. An schwachen Tagen konnten sie das gleich mal gar nicht, weil schlicht keine Nachfrage da war. Selbst kleinere Verkäufe lösen dann stärkere Kursabschläge aus. An Stelle von MACA und Co. hälst du dich da lieber zurück. Also haben diese Abgaber nur eine reelle Erfolgschance, wenn sie "feste" Tage nutzen. Aber dann hast Du genau das Phänomen, was wir gesehen haben: an starken Tagen geht es nur gebemst voran. Warum? Weil dann die Verkäufer in den Markt kommen, die ihre großen Positionen loswerden wollen. Und an wen verkaufen die? Sicherlich nicht zu 100% an die strategischen, langfristig orientieren Hände. Im Gegenteil zieht so ein stagnierender Kurs bei Sektor +5% Tagen auch die "falschen Hände" an. Sprich Investoren und Trader, mit eher schwacher Überzeugung. Gehts am nächsten Tag dann 3% runter, sind die die ersten die wieder raus wollen. Bei schwacher Nachfrageseite hast Du dann sofort die 3%, die GPL vielleicht am festen Tag stieg, dann sofort als Minuszeichen - oder (wie so oft erlebt) eher schlimmer, weil der immanente Abgabedruck halt durchaus auch noch da ist.

Nochmal: die Kursentwicklung hat sich - selbst für nen blinden - vollkommen von jeden Fundamentaldaten entkoppelt. Das ist, wenn man sich die geschilderte Aktiensituation vergegenwärtigt, aber vollkommen logisch. Der Kurs wurde und wird nicht mehr von irgendwelchen Fundamentaldaten bestimmt, sondern rein von den Verkaufsinteressen der genannten Abgeber. Und das kann und wird sich erst ändern, wenn die fertig sind. ALLE. Und das kann überhaupt erst passieren, wenn es entsprechende kompensierende Nachfrage gibt. Dazu muss GPL aber auch erstmal liefern und das ist eben noch nicht passiert, konnte aber auch nicht, denn GPL verdient nur zwischen September und Dezember Geld. Das Closing war aber im Februar - seitdem gabs noch kein Dezember! :rolleyes:

Deshalb: entweder bringt man die Geduld mit, oder man lässt es sein und schließt sich besser den Verkäufern an. Nur eins ist sicher: rumjammern ändert garantiert nix an der Situation!
 
aus der Diskussion: Great Panther Mining neuer Edelmetall-Investorenliebling
Autor (Datum des Eintrages): dogweiler  (19.09.19 21:48:40)
Beitrag: 4,515 von 7,994 (ID:61525784)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE