Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61526513[/posting]
Zitat von manuelp: MULAG (bauen eigentlich An- und Aufbauten für Mähfahrzeuge auf Unimog) hat in Hamburg den ersten Flugfeldschlepper mit Brennstoffzelle in den Einsatz gebracht (Plug inside):
https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/hamburger…


Nur zu. Flughafenschlepper mit Brennstoffzellenantrieb sind im Laufe des letzten Jahrzehnts bereits in diversen Pilotversuchen getestet worden und nie mit durchschlagendem Erfolg. Deswegen hat auch bislang kein OEM ein Serienfahrzeug konzipiert. Auch MULAG wird wahrscheinlich ein paar mehr wechselwillige Flughäfen brauchen, bevor sie überhaupt die Entwicklung eines Serienfahrzeugs in Angriff nehmen werden.

MULAG war schon vor einigen Jahren mit dem Schlepper-Prototyp Comet 3 FC beim EU-geförderten Projekt "HyLift Europe" mit am Start. Nach diversen Problemen wurde jedoch dieser Teil des Projekts aufgegeben und der Fokus auf Flurförderzeuge an zwei Standorten in Frankreich (Prélodis und Carréfour) gerichtet.

Auf dieser Folie finden sich dazu auch einige Bemerkungen:


 
aus der Diskussion: Plug Power - Meinungen, Kommentare und Chartansichten
Autor (Datum des Eintrages): Circle_Jerk  (20.09.19 01:01:06)
Beitrag: 5,767 von 5,930 (ID:61526618)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreet:online