Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zumetzt gab es eine Disskussion wegen Leverage Trackerzertigikaten. Es wurde erläutert das das tägliche auf 0 Stellen das Problem sei, das klang für mich einleutend.

Bei genauerer Überlegung darüber scheint mir die Erklärung aber zu kurz zu greifen:
Jedes Asset stellt seinen Kurs am Tageshandelsende wieder auf 0.

Wenn ich eine Aktie kaufe die am 1 Tag 30% plus macht und am nächsten Tag 30% Minus dann liege ich auch unter meinem Kaufkurs.

Die Erklärung ist ganz Banal (aus meiner Bescheidenen Sicht) ich kann zwar viele 10000% Gewinn machen aber halt nie mehr als 100% verlieren. Wenn ich eine Aktie kaufe und ich habe schon 6000% Gewinn darauf kann ich Trotzem nur 100% verlieren.

Ein Leverage verstärkt das Problem einfach, auch hier kann ich mit Hebel 20 mit 5% meinen Einsatz verdoppel, in die andere Richtung sind aber 5% Verlust x 20 ein Totalverlust, da spielt es halt keine Rolle wieviel ich vorher schon im Plus stand, aber das ist bei eigentlich jedem Asset so....

Oder sehe ich irgendetwas nicht?
 
aus der Diskussion: Gold und Silber vor neuen Allzeithochs...
Autor (Datum des Eintrages): BrettonWood  (20.09.19 09:12:57)
Beitrag: 49,803 von 97,978 (ID:61527791)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE