Fenster schließen  |  Fenster drucken

5. Was bringen die Systeme?
Aus einem Euro-5-Diesel wird damit kein Euro-6-Diesel. „Das Auto bleibt in der bestehenden Euro-Norm“, erklärt Hack. Halter bekommen einen Eintrag in den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1). Dieser bestätigt den Einbau des Nachrüstsatzes, wie der ADAC erklärt. Voraussetzung sei, dass die Systeme von einer anerkannten AU-Kraftfahrzeugwerkstatt eingebaut werden, die die Funktion des Filters in einer Abnahmebescheinigung bestätigt.

6. Können Nachrüstungen künftige Fahrverbote verhindern?
Das ist das eigentliche Problem, das die Nachrüst-Industrie regelmäßig ausklammert: Nein, können sie nicht. Berlin etwa hat bereits die ersten Fahrverbote für Euro 6c-Diesel in Aussicht gestellt. Von denen wären nachgerüstete Autos ebenfalls betroffen. Die Nachrüstung wäre also allenfalls eine vorübergehende Lösung. Zukunftsfähiger sind der Erwerb eines Euro 6d-Diesel-Fahrzeugs, wenn der Diesel für den eigenen Nutzungsbereich immer noch am besten ist, oder ein Umstieg auf andere Antriebsarten (Erdgas, Benzin, Hybrid, Elektro).
 
aus der Diskussion: Baumot nach Kapitalherabsetzung
Autor (Datum des Eintrages): Illuminat1  (20.09.19 15:35:11)
Beitrag: 7,775 von 13,065 (ID:61531625)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE