Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ob das am Montag ein Befreiungsschlag beim Kurs wird?

Samstag, 21. September 2019
Kaeser steht vor Machtübergabe Was wird aus Siemens und seinem Chef?

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Was-wird-aus-Siemens-und-sein…
.....Nach sechs Jahren hat der Aufsichtsrat genug von Siemens-Chef Joe Kaeser. Noch knapp ein Jahr darf er die Machtübergabe gestalten - und an seinen "Visionen" feilen.

Die Götterdämmerung von Joe Kaeser hat begonnen. Technologievorstand Roland Busch wird zum 1. Oktober offiziell Stellvertreter von Kaeser. Ob er auch sein Nachfolger wird und wann Kaeser genau geht, soll im Sommer 2020 entschieden werden......

......"So etwas macht man normalerweise nicht mitten im Konzernumbau", sagt Fondsmanager Ingo Speich......

......Busch steht damit von Anfang an unter Druck: "Kaesers Nachfolger muss liefern. Execution ist alles."........

.....So stark wie Kaeser hat kein Vorstandschef seit 50 Jahren den Industriekonzern umgebaut..Kaeser trennte sich von der Lichtsparte Osram, brachte die Windkrafttochter bei der spanischen Gamesa unter, brachte die Medizintechnik unter dem Namen Siemens Healthineers an die Börse, in der - bisher vergeblichen - Hoffnung auf eine große Übernahme...2020 Schlusspunkt margenschwachen Energietechnik über einen Börsengang....wäre auch die Verkehrstechnik mit dem französischen Erzrivalen Alstom fusioniert worden.

...."Der Konzern muss ganz schnell wieder wachsen, um nicht selbst zum Übernahmeobjekt zu werden", fordert ein Aufsichtsratsmitglied....

...Die Finanzierung dürfte kein Problem sein - wenn sich Siemens zurzeit Geld leiht, bekommt der Konzern aufgrund seiner hohen Bonität sogar Zinsen....


__________________________________________________

Ich bin im Moment ein bisschen vorsichtig was die Kür über einen Nachfolger angeht. Da gibt es doch 2 - 3 Kandidaten und wer weiß, ob am Ende nicht jemand ganz anders kommt. Also bin ich da mal vorsichtig. Bis es soweit ist fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Die Frage lautet auch, wie sehen die Zahlen Stand heute aus, wenn zu so einer drastischen Maßnahme gegriffen wird. Ein bisschen haben, wie das bei Siemens so üblich ist, wohl ein paar größere Investoren den Braten schon gerochen und die Aktie im Vorfeld hochgeschoben. Überhaupt sind da Großinvestoren stets bestens über die Vorgänge der nächsten 2-3 Monate informiert.


Gruß
Stefan
 
aus der Diskussion: Siemens bald 100€
Autor (Datum des Eintrages): Steveguied  (22.09.19 09:16:38)
Beitrag: 2,968 von 3,536 (ID:61539848)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE