Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo zusammen,

ich hätte dazu auch noch eine Frage und zwar investiere ich monatlich in drei verschiedene ETFs.

MSCI World excluded Europe ~60%
MSCI World emergency markets ~25%
MSCI Switzerland Index ~15%

soweit bin ich damit sehr zufrieden, das einzige worüber ich mir nicht sicher bin alle drei ETFs sind in Referenzwährung: EUR

Dazu meine Frage, was passiert eigentlich mit den ETF´s falls der Euro scheitern (scheitern ist ja schwer zu definieren) oder in einer starken Inflation enden sollte?

Ich traue dem Euro und den europäischen Banken zur Zeit 0. Desweiteren hat Europa Aufgrund von negativ Zinsem im Falle einer größeren Kriese in meinen Augen nur noch die Möglichkeit extrem viel Geld zu drucken (somit starke Inflation).
Will darüber jetzt auch keine Diskussion entfachen, ob das passieren kann und wann, darum geht´s bei der Frage jetzt auch nicht.

1) Szenario: sehr starke Inflation des Euro. Was könnte mit ETFs mit der Referenzwährung Euro passieren?
2) Szenario: der Euro dankt ab und wir bekommen wieder eine DMark oder was ähnliches (Euro light oder so)?

Wäre es ggf. Sinnvoll ETFs mit einer anderen Währung ins Boot zu holen? (z.B. Schweizer Franken).

Bin auf eure Antworten gespannt
 
aus der Diskussion: ETF-Sparplan Kosten (Anfänger-Fragen)
Autor (Datum des Eintrages): goofy15  (23.09.19 16:08:12)
Beitrag: 7 von 9 (ID:61547568)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE