Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61556355[/posting]
Zitat von Warren_Kostolany: Und in Bezug auf CO2 Ersparnis wird Recycling immer wichtiger werden. Außerdem gibs eh mehr als genug Kupfer. Jährliche Bedarf 28 Mio t. Weltweite Vorräte 830mio t (US Geological Survey 2019). Ressourcen 5.000 Mio t (USGS 2014 & 2017).
Recycling spart bis zu 85% der Primärproduktion. Wären jährlich 40mio t CO2 weniger wenn genug recycelt wird.


Hab ich schonmal irgendwo gehört, als nächstes kommt dann sicher das Kupfer durch ALU ersetzt wird\ud83d\ude1c\ud83d\ude1c\ud83d\ude1c. Um uns das zu ersparen wärme ich dann auch nochmal auf:

Zitat von Dom_1984: Krass, Kupfer wird mal wieder knapp. Ob der Preis jetzt explodiert? Kupfer war schon so oft knapp. Vielleicht fängt die Menschheit dann endlich an, Kupfer komplett zu recyceln, Kupfer ist dafür ja super geeignet.


Zitat von Valarmorghulis: Kupfer recyceln wird erst ab einem Preis von weit jenseits 8000 USD / to rentabel, also etwa in 2025.
Von da an wird es zunächst nochmal Steil ansteigen, 2030 fehlen dann etwa 15 Millionen Tonnen / Jahr.

Es ist absolut wichtig, das sich bereits seit Jahren mit Lösungen zum recyceln von Kupfer beschäftigt und das auch gefördert wird, denn es gibt keine alternativen. ( entgegen einiger Meinungen hier im Thread ist Aluminium keine alternative )

Die recycling rate von Kupfer muss sich in den nächsten Jahren mehr als verdoppeln um eine Chance zu haben den Preis für Kupfer längerfristig im Bereich 10.000 USD / to zu halten.

Momentan ist es sehr viel interessanter für den Privatsektor sich auf das recyceln von Gold und seltenen Erden zu konzentrieren.

MM


Zitat von Valarmorghulis:
Zitat von Dom_1984: Ok, Kupfer wird gebraucht, soweit richtig. In deiner Rechnung fehlen aber einige Angaben.
Es findet in diversen Ländern ein Umdenken statt zu mehr Wiederverwendung statt nur einmalige Verwendung. Man müsste sich also angucken wie sehr sich der Anteil verändert hat, also wie viel Kupfer wiederverwendet wird. Silber z.B. hat mit dem Aufkommen der Digi Cams massiv nachgegeben. Heutzutage wird Silber hauptsächlich für Schmuck und als Wertanlage (die ist momentan grottig) verwendet.


wieder nicht richtig.

Kupfer:

Der leicht steigende Recyclinganteil an Kupfer ist berücksichtigt und für die Berechnung darüberhinaus unrelevant. Das Recycling von Kupfer ist teuer, auch hier kann mann einen wirtschaftlichen break even errechnen. Der Anteil an recyclingkupfer in den letzten Jahren ist hoch da sich eine Menge Kupferschrott angesammelt hatte der verwertet wurde, dieser teils aus installationen stammt die vor vielen Jahren gebaut wurden. Recycelt werden kann also nur nach lebensende. Das recyeln dicker Kupferdrähte mag erschwinglich sein, das recyceln von Autokabeln ist teuer und findet eher der Umwelt zu Liebe statt.

Der Kupferbedarf steigt und das ist wichtig. Elektromobilität steht in den Kinerschuhen, also kann man die bisherige Entwicklung getrosst vergessen. Dennoch ist bereits in den letzten Jahren ohne den Boom der Elektromobilität eine Steigerung zu sehen:

Kupferbedarf:
2014 22,6 Mio Tonnen
2015 23,1 Mio Tonnen
2016 23,6 Mio Tonnen
2017 23,8 Mio Tonnen

Alukabel und High Power Electronics:

Ich spreche nicht vom Lampenkabel, sondern Leistungselektronik für Elektromobilität.

High power electronics heissen so weil viel strom auf kleinem raum fliesen muss. Ein Hauptgrund warum teure SIC Wafer eingesetzt werden um die Hitze ableiten zu können. Ein Alukabel leitet schlechter und müsste etwa doppelt so dick sein wie ein Kupferkabel.
Aluminium als alternative zu Kupfer möchte ich mich nicht weiter auslassen, von den katastrophalen Umweltschäden mal abgesehen. Über kurz oder lang wird aber der Regenwald in den Bauxitreichen Gegenden abgeholzt und mit Rotschlamm zugepflastert sein. Dann wird auch der Preis für ALU steigen.

 
aus der Diskussion: Altiplano Minerals Ltd.
Autor (Datum des Eintrages): Valarmorghulis  (24.09.19 19:43:59)
Beitrag: 15,556 von 19,930 (ID:61559067)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE